Kurs zum Thema „Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft“

Pressemitteilung Nr. 80/2012
5. April 2012
Angebot richtet sich an Mitglieder und Absolventen der Universität Heidelberg

Ein praxisorientiertes Intensiv-Blockseminar zum Thema „Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft: Selbstsicher auf internationalem Parkett“ bietet der Career Service der Universität Heidelberg am 28. und 29. April 2012 an. Nina Frauenfeld, Gründerin des Netzwerks „Success Across“ und selbst jahrelang in einem globalen Umfeld als Business Development Manager tätig, wird das Seminar leiten. Das Angebot richtet sich an Studierende, Doktoranden und Absolventen der Universität Heidelberg. Interessenten können sich für eine Teilnahme bis zum 18. April anmelden.

„Die Wirtschaft sucht händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern, die über ,Interkulturelle Kompetenz‘ verfügen, und immer häufiger wird diese Voraussetzung auch in Stellenanzeigen ausdrücklich verlangt“, betont Nina Frauenfeld. Sowohl die theoretischen Grundlagen, als auch zahlreiche Fallstudien von gelungener und nicht gelungener angewandter interkultureller Kompetenz stehen im Mittelpunkt des Kurses. Mit praktischem Handlungswerkzeug ausgestattet, soll das Erlernte schließlich in einer Simulation umgesetzt werden.

Die Kosten für den zweitägigen Kurs betragen 130 Euro. Interessierte Studierende und Doktoranden sowie Absolventen der Universität Heidelberg, deren Abschluss nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, können sich unter www.careerservice.uni-hd.de zur Veranstaltung anmelden.

Kontakt:
Kristina Biebricher