Heidelberg Center for American Studies setzt Baden-Württemberg Seminar fort

Vortrag am 17. April 2012 zu Religion und Politik in den USA im 20. Jahrhundert
Mcgirr Lisa 160x200
Lisa McGirr

Mit einem Vortrag zu Religion und Politik in den USA im 20. Jahrhundert setzt das Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Ruperto Carola im Sommersemester 2012 das Baden-Württemberg Seminar fort. Am Dienstag, 17. April, spricht Lisa McGirr, Professor of History an der Harvard University, zum Thema „Evangelicals and U.S. Politics in the Twentieth Century“. Ein Höhepunkt der Vortragsreihe findet am 10. Mai statt: Der mehrfach mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnete Journalist Neil Sheehan beschäftigt sich mit der Meinungs- und Pressefreiheit in den USA: „A Unique Gift to Truth and Freedom: The First Amendment to the Constitution of the United States“. Beide Vorträge finden im Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, statt, Beginn ist jeweils um 18.15 Uhr. Weitere Veranstaltungen des Baden-Württemberg Seminars in Heidelberg folgen am 19. April sowie am 3., 15. und 24. Mai.

Das Baden-Württemberg Seminar ist eine Veranstaltungsreihe, zu der das Heidelberg Center for American Studies seit 2007 jedes Semester einlädt. Zum nunmehr elften Mal kommen profilierte amerikanische Wissenschaftler, Journalisten und Künstler zu Vorträgen nach Baden-Württemberg, um ihre aktuellen Projekte am HCA sowie in ausgewählten Institutionen im ganzen Bundesland zu präsentieren. Das Programm besteht unter anderem aus Vorträgen über aktuelle politische Entwicklungen in den USA, außerdem bietet es Lesungen und  Künstlergespräche.

Die Termine und Themen der Veranstaltungen sind im Internet unter www.hca.uni-heidelberg.de/veranstaltungen/bawueseminar.html#_Current_program einzusehen.

Kontakt:
Dr. Anja Schüler