Jahrestagung der Graduiertenschule für Molekular- und Zellbiologie

Pressemitteilung Nr. 69/2012
22. März 2012
Gesprächs- und Diskussionsrunde „Wissenschaft trifft Sport“ mit Stefan Kuntz vom 1. FC Kaiserslautern
Kuntz Stefan Cc By-sa Smalltown Boy

Bild: CC BY-SA 3.0, Smalltown Boy

Stefan Kuntz

Zu einer Gesprächs- und Diskussionsrunde mit dem Titel „Wissenschaft trifft Sport“ lädt die Hartmut Hoffmann-Berling International Graduate School of Molecular and Cellular Biology (HBIGS) der Universität Heidelberg ein. Zu Gast ist dabei der Vorstandsvorsitzende des Fußballclubs 1. FC Kaiserlautern, Stefan Kuntz. Der Austausch mit Stefan Kuntz ist Teil der HBIGS-Jahrestagung, die die Graduiertenschule für Molekular- und Zellbiologie am 29. März 2012 veranstaltet. Auf dem Programm der ganztätigen Veranstaltung stehen unter anderem auch zwei Vorträge mit Gastreferenten aus Wien und Tübingen.

„Von der Maus zur neuen Medizin“ lautet der Titel des Vortrags, den Prof. Dr. Josef Penninger halten wird. Prof. Penninger ist wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Molekulare Biotechnologie (IMBA) in Wien. Über die spannenden Ergebnisse zur Erforschung des Erbguts des Neandertalers, an dessen Entschlüsselung er maßgeblich beteiligt war, berichtet Prof. Dr. Johannes Krause in seinem Beitrag „Was uns menschlich macht“. Johannes Krause ist als Juniorprofessor am Institut für Naturwissenschaftliche Archäologie der Universität Tübingen in der Arbeitsgruppe Paläogenetik tätig. Abgerundet wird das Programm der Jahrestagung durch Kurzvorträge, die Doktoranden der Graduiertenschule halten werden.

Die HBIGS wurde im Rahmen der Exzellenzinitiative im Jahr 2007 mit dem Ziel gegründet, hochqualifizierte Doktoranden in den modernen Lebenswissenschaften auszubilden. Derzeit arbeiten mehr als 300 Doktoranden aus 38 Nationen in Forschungslaboren an der Universität Heidelberg, dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) sowie dem Max-Planck-Institut für medizinische Forschung. Die größtenteils englischsprachige Veranstaltung „HBIGS 4th Annual Review Meeting 2012“ richtet sich an Wissenschaftler, Doktoranden und Studenten sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Die Jahrestagung findet im Kommunikationszentrum des DKFZ, Im Neuenheimer Feld 280, statt und beginnt um 9 Uhr.

Informationen im Internet können unter der Adresse www.hbigs.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Teilnahme und Berichterstattung herzlich eingeladen.

Kontakt:
Manuela Arlt
Hartmut Hoffmann-Berling International Graduate
School of Molecular and Cellular Biology“ (HBIGS)
Telefon (06221) 54-6719, m.arlt@hbigs.uni-heidelberg.de

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311