Förderpreis für Nachwuchswissenschaftlerin

ZONTA Club Heidelberg zeichnet Dr. Miriam Fritsche aus
Miriam Fritsche
Dr. Miriam Fritsche

Für ihre herausragende Dissertation auf dem Gebiet der Statistischen Physik und der Biophysik wird Dr. Miriam Fritsche mit dem Förderpreis 2011 des ZONTA Clubs Heidelberg ausgezeichnet. Die Nachwuchswissenschaftlerin erhält die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung, die in Kooperation mit der Universität Heidelberg vergeben wird, für ihre Doktorarbeit zum Thema „Chromosome Kissing und Chromosomenfaltung in Eukaryotischen und Bakteriellen Zellen“. Die Arbeit ist im Rahmen der Heidelberger Graduiertenschule der mathematischen und computergestützten Methoden für die Wissenschaften (HGS MathComp) an der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruperto Carola entstanden. Die Preisverleihung findet am Montag, 5. März 2012, statt. Die Präsidentin des Heidelberger ZONTA Clubs, Dr. Andrea Köster, wird den Preis überreichen.

Miriam Fritsche (Jahrgang 1983) studierte Physik an der Technischen Universität Darmstadt, der Cantoblanco Universidad in Madrid (Spanien) sowie der Università degli Studi di Milano-Bicocca (Italien). Nach dem Master-Abschluss im Jahr 2008 wechselte sie an die Universität Heidelberg, um hier ihre Dissertation vorzubereiten. Dafür erhielt sie ein Promotionsstipendium der HGS MathComp. Forschungsaufenthalte führten sie an das Whitehead Institute for Biomedical Research und das Massachusetts Institute of Technology in Cambridge (USA). Ihre Doktorarbeit, die sie im Herbst vergangenen Jahres abschließen konnte, wurde von Prof. Dr. Dieter W. Heermann vom Institut für Theoretische Physik der Universität Heidelberg betreut. Aktuell will Dr. Fritsche am Collège des Ingénieurs in Paris, einer Einrichtung zur Förderung von überdurchschnittlich guten Absolventen der Ingenieur- und Naturwissenschaften mit der Vorbereitung auf eine verantwortliche Tätigkeit in der Industrie, einen postgradualen Master of Business Administration erwerben.

ZONTA International ist ein weltweiter Zusammenschluss von Frauen, die selbstständig oder in verantwortlicher Position tätig sind und das Ziel verfolgen, die rechtliche, politische, wirtschaftliche und berufliche Stellung der Frau zu stärken. Der ZONTA Club Heidelberg mit rund 50 Mitgliedern unterstützt in diesem Zusammenhang regionale und überregionale Projekte. Darüber hinaus wird jährlich der „Young Women in Public Affairs Award“ an sozial engagierte Schülerinnen sowie alle zwei Jahre zusammen mit der Ruperto Carola der Zonta-Förderpreis für junge Wissenschaftlerinnen vergeben.

Hinweis an die Redaktionen:

Ein digitales Foto der Preisträgerin kann in der Pressestelle abgerufen werden. Die Preisverleihung findet am Montag, 5. März 2012, in der Alten Universität, Bel Etage, statt und beginnt um 18 Uhr. Für einen Foto- und Pressetermin stehen die Preisträgerin sowie Vertreterinnen des ZONTA Clubs Heidelberg vor Beginn der Veranstaltung um 17.45 Uhr in der Bel Etage zur Verfügung.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311