Renommierter Mathematiker zu Gast an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 32/2012
1. Februar 2012
Wahrscheinlichkeitstheoretiker Prof. Dr. Srinivasa Varadhan hält Courant Lecture
Varadhan Srinivasa 160x200

Foto: Hanche-Olsen, CC BY 2.5

Prof. Dr. Srinivasa Varadhan

Im Rahmen der Courant Lectures an der Universität Heidelberg hält Prof. Dr. Srinivasa Varadhan vom Courant Institute of Mathematical Sciences der New York University (USA) einen Vortrag mit dem Titel „Large Deviations for Random Graphs and Random Matrices”. Der renommierte Mathematiker und Wahrscheinlichkeitstheoretiker berichtet über aktuelle Forschungsarbeiten, die den Einfluss des Zufalls auf komplexe „Netzwerke“ untersuchen. Zu der öffentlichen Veranstaltung lädt die Heidelberger Graduiertenschule der mathematischen und computergestützten Methoden für die Wissenschaften (HGS MathComp) gemeinsam mit dem MAThematics Center Heidelberg (MATCH) der Ruperto Carola und dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) ein. Sie findet am Montag, 6. Februar 2012, im Hörsaal des Mathematischen Instituts, Im Neuenheimer Feld 282, statt und beginnt um 16 Uhr.

Komplexe Netzwerke treten in allen Lebensbereichen auf. Es gibt ökonomische oder soziale Netzwerke wie Märkte oder Partnerschaften sowie Kommunikations- und  Transportnetzwerke in Form von Internet und Logistik. Zu physikalisch-chemischen, biologischen oder technologischen Netzwerken gehören zum Beispiel chemische Reaktionen, Populationen, Ökosysteme oder Produktionssysteme. Prof. Varadhan analysiert mathematisch das Verhalten der Strukturen von zufälligen Netzen, die bestimmt werden durch die Anzahl der Netzknoten und deren Verbindungen, die zufällig geschaltet werden können. In seiner Forschung geht er der Frage nach, welche Auswir-kungen große Knotenzahlen haben. Der Wissenschaftler konnte dabei nachweisen, dass die Netze unterschiedliche Zustände annehmen können, wobei der Zufall den Übergang zwischen den Zuständen mitbestimmt. Diese zu kennen, ist für das Verständnis und die Beherrschung solcher Netzwerke von hoher Bedeutung.

Prof. Varadhan wirkt seit 1963 am Courant Institute, einem der führenden Zentren für Mathematik und ihre Anwendungen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2007 den renommierten Abel Prize der Norwegischen Akademie der Wissenschaften. 2011 wurde er mit der National Medal of Science geehrt, einer der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen der Vereinigten Staaten, die vom US-Präsidenten verliehen wird. Er ist Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften. Im Rahmen der Courant Lectures präsentieren internationale Spitzenwissenschaftler ihre Beiträge zur mathematischen Theorie und Methodik, die für Anwendungen von besonderer Bedeutung sind.

Kontakt:
Sabine Kluge