Collegium Musicum mit Werken von Brahms, Wolfrum und Poulenc

Pressemitteilung Nr. 26/2012
30. Januar 2012
Abschiedskonzert von Universitätsmusikdirektor Heinz-Rüdiger Drengemann

Zu einem Konzert mit Werken von Johannes Brahms, Philipp Wolfrum und Francis Poulenc lädt das Collegium Musicum der Universität Heidelberg am Sonntag, 5. Februar 2012, ein: Der Große Chor und das Orchester der Ruperto Carola unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Heinz-Rüdiger Drengemann präsentieren Brahms’ 1. Sinfonie in c-moll, Wolfrums „Das große Halleluja“ sowie Poulencs „Gloria“. Das Semesterabschlusskonzert, mit dem Heinz-Rüdiger Drengemann zugleich als Musikdirektor der Universität verabschiedet wird, findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 17 Uhr.

Heinz-Rüdiger Drengemann begann 1986 seine Tätigkeit an der Ruperto Carola zunächst als Leiter des Großen Chores des Collegium Musicum. Von 2006 an war er mit der Wiedereinführung des Amtes des Universitätsmusikdirektors für die gesamte universitäre Musikpflege verantwortlich. Zum Programm seines Abschiedskonzerts erklärt er: „Johannes Brams’ 1. Sinfonie wurde von dem Musikkritiker Hans von Bülow als ,Beethovens Zehnte‘ bezeichnet. Mit der Aufführung nehmen wir Bezug auf unser Festkonzert im Rahmen des Universitätsjubiläums im vergangenen Jahr, bei dem Beethovens 9. Sinfonie zu hören war. ,Das große Halleluja‘, eine der berühmten Oden Klopstocks, vertonte Philipp Wolfrum zum 500. Geburtstag der Ruperto Carola. Wolfrum war 1894 zum ersten Heidelberger Universitätsmusikdirektor ernannt worden. Abgerundet wird das Programm mit Francis Poulencs zeitlos-begeisterndem ,Gloria‘“.

Seinen musikalischen Werdegang begann Heinz-Rüdiger Drengemann mit dem Studium der Kirchenmusik in Bremen. In dieser Zeit übernahm er das Kantorat an der dortigen St. Magni-Kirche und wurde Dozent für Künstlerisches Orgelspiel an der Musikhochschule Hannover. Daneben war er als Freier Mitarbeiter mehrerer Zeitungen und Rundfunk-Anstalten tätig, unter anderem für Radio Bremen und den RIAS Berlin. 1977 wurde er Musik-Redakteur beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart. 1979 übernahm er das Kantorat der Mannheimer Konkordienkirche, das er bis 2006 innehatte. Drengemann gründete unter anderem die Konkordien-Kantorei Mannheim und die auch international bekanntgewordenen Mannheimer Vokalisten sowie das Barock-Enemble Mannheim und die Neue Mannheimer Hofkapelle.

Der Eintritt kostet 16 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei Zigarren Grimm, Sofienstraße 11, und an der Abendkasse erhältlich. Informationen im Internet können unter www.collegium-musicum.uni-hd.de abgerufen werden.

Kontakt:

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311