Studentischer Ideenwettbewerb in Synthetischer Biologie und Systembiologie

Pressemitteilung Nr. 15/2012
19. Januar 2012
Auszeichnung für das beste Projekt und Vergabe von Sonderpreisen

Die Gewinner des an der Universität Heidelberg in den Bereichen Synthetische Biologie und Systembiologie angesiedelten Ideenwettbewerbs „SYNtheSYS“ werden im Rahmen einer Festveranstaltung am 23. Januar 2012 ausgezeichnet: Sieben studentische Teams haben Projektskizzen eingereicht, das thematische Spektrum reicht von der Konstruktion von Biosensoren bis zu Gluten-verspeisenden Darmbakterien. Eine Jury aus Studierenden und Wissenschaftlern ermittelt das beste Projekt, das mit 6.000 Euro unterstützt wird, Sonderpreise gibt es unter anderem für die beste Recherche. Zudem steht dem Siegerteam für sechs Wochen ein komplett ausgestattetes Labor im BioQuant-Zentrum der Universität Heidelberg zur Realisierung des Vorhabens zur Verfügung. Der zum ersten Mal veranstaltete Wettbewerb ist aus einer studentischen Initiative hervorgegangen.

„Der Name SYNtheSYS steht für die Verschmelzung von Synthetischer Biologie und Systembiologie“, erklärt Systembiologie-Student Lorenz Adlung, der einer der beiden Initiatoren des Wettbewerbs ist. Studierende sollen bereits frühzeitig die Gelegenheit erhalten, eigene Forschungsideen zu entwickeln und umzusetzen. Die öffentliche Preisverleihung am 23. Januar findet im BioQuant-Zentrum (Raum SR041), Im Neuenheimer Feld 267, statt und beginnt um 17 Uhr. Dabei werden die studentischen Teams ihre Projekte vorstellen. Prof. Dr. Wilfried Weber von der Universität Freiburg spricht in einem Festvortrag über Anwendungen der Synthetischen Biologie. Weitere Informationen können unter http://synthesys.life-science-lab.de abgerufen werden.

Kontakt:
Lorenz Adlung