Netzwerk Geoinformation in der Metropolregion Rhein-Neckar gegründet

Pressemitteilung Nr. 400/2011
23. Dezember 2011
Abteilung Geoinformatik der Universität Heidelberg ist Gründungsmitglied

Zur Förderung der Geoinformationsforschung und -wirtschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar haben regionale Akteure ein Netzwerk Geoinformation gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern von GeoNet.MRN e.V., zu denen Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Firmen, Verbände und Kommunen zählen, gehört auch die Abteilung Geoinformatik der Universität Heidelberg. „Das Netzwerk will die regionalen Kompetenzen bündeln, ein größeres Bewusstsein für die Bedeutung der Geoinformation schaffen und den Zugang zu geographischen Informationssystemen verbessern“, erklärt Prof. Dr. Alexander Zipf, Leiter der Abteilung Geoinformatik am Geographischen Institut der Ruperto Carola und Sprecher des Netzwerks.

Der Begriff „Geoinformation“ bezeichnet Informationen über Phänomene, die einen Raumbezug aufweisen und beispielsweise für Navigationsgeräte verwendet werden. Sie finden auch in den Bereichen Planung und Logistik Anwendung. „Unser Netzwerk deckt Themen wie Katastrophenmanagement und Risikoanalyse, Geointelligenz und Geomarketing, Stadt- und Regionalplanung, Logistik, nachhaltiges Wirtschaften sowie Energie und Umwelt ab“, erklärt Prof. Zipf. Die Mitglieder wollen den Wissenstransfer fördern, das Bewusstsein für die Nutzungspotenziale von Geoinformation für Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Bürger ausbauen und die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften intensivieren. Zu den Zielen des Netzwerks GeoNet.MRN gehören die Konzeption und Realisierung von drei gemeinsamen Leitprojekten. Diese betreffen die Bereiche „Standort MRN: Planen und Bauen“, „Geoinformation für die Energiewende“ und im Bereich des E-Governments „Straßenaufbruch/Bündelung von Leitungsmaßnahmen“.

Die Akteure des Netzwerks hatten sich bereits 2010 auf informeller Ebene zusammengeschlossen. Nachdem das Netzwerk im Dezember 2010 im Wettbewerb „Regionale Cluster“ des Finanz- und Wirtschafts­minis­te­ri­ums Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde, hat es sich jetzt einen formalen Rahmen als gemeinnütziger Verein gegeben. Zu den Gründungsmitgliedern gehören neben der Universität Heidelberg unter anderen der Verband Region Rhein-Neckar und der Landkreis Rhein-Neckar sowie verschiedene namhafte Unternehmen der Region. Informationen sind im Internet unter http://geonet.uni-hd.de und http://giscience.uni-hd.de zusammengestellt.

Kontakt:
Prof. Dr. Alexander Zipf, Abteilung für Geoinformatik, Geographisches Institut