Universität Heidelberg mit Baden-Württemberg-STIPENDIUM „plus“ ausgezeichnet

Pressemitteilung Nr. 383/2011
8. Dezember 2011
Austausch junger Wissenschaftler zwischen Deutschland und Japan wird mit 140.000 Euro gefördert

An der Universität Heidelberg ist der Aufbau eines Doktoranden-Ausstauschprogramms mit drei japanischen Universitäten mit dem Baden-Württemberg-STIPENDIUM „plus“ für internationale Kooperationen von Hoch-schulen ausgezeichnet worden. Damit wird es zukünftig möglich sein, jährlich mindestens sechs junge Wissenschaftler – drei aus Heidelberg und drei der japanischen Partner in Kyoto, Osaka und Tohoku – für einen Austausch mit Stipendien der Baden-Württemberg Stiftung auszustatten. Der Austausch soll im Rahmen des 2010 etablierten deutsch-japanischen Universitätskonsortiums stattfinden, an dem die Ruperto Carola maßgeblich beteiligt ist. Das Projekt ist mit einer Gesamtfördersumme von 140.000 Euro auf drei Jahre angelegt.

Die Rektoren und Präsidenten der Universität Heidelberg, der Universität Göttingen und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) sowie drei der führenden Universitäten Japans – der Kyoto University, der Osaka University und der Tohoku University – haben im Juli 2010 eine Erklärung zur Gründung eines deutsch-japanischen Universitätskonsortiums unterzeichnet. Ziel dieses Konsortiums ist es, die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zu intensivieren, gemeinsame Forschungsprojekte und Graduiertenprogramme zu initiieren und den Austausch von Wissenschaftlern, Doktoranden und Studierenden zu fördern.

Mit der Auszeichnung im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs „plus“ würdigt die Baden-Württemberg Stiftung die bisherigen Kooperationen. „In den verschiedenen Arbeitsgruppen werden vielversprechende gemein-same Forschungsprojekte geplant, und es zeichnet sich bereits jetzt eine verstärkte Mobilität der Wissenschaftler für Forschungsaufenthalte und Gastdozenturen ab“, betont Dr. Joachim Gerke, Leiter des Dezernates  Internationale Angelegenheiten an der Ruperto Carola. Um den Austausch innerhalb des Konsortiums auch auf der Ebene der Graduierten und Doktoranden intensiv fördern zu können, erhält die Universität Heidelberg Mittel aus dem nun bewilligten „BWS plus“-Projekt. Die ersten Stipendien sollen von Januar 2012 an vergeben werden.

Mit dem im September 2011 gestarteten Programm Baden-Württemberg-STIPENDIUM „plus“ unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung innovative Kooperationen von Hochschulen mit anderen internationalen Institutionen. Insgesamt 34 Hochschulen des Landes beteiligten sich mit 47 Anträgen an der Ausschreibung. Zehn Projekte von neun Hochschulen wurden nun für das mit 800.000 Euro dotierte Programm ausgewählt: die Dualen Hochschulen Mannheim und Ravensburg, die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die Musikhochschule Trossingen, die Hochschulen Karlsruhe und Offenburg sowie die Universitäten Heidelberg, Stuttgart und Tübingen.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311