Weihnachtskolloquium der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften

Pressemitteilung Nr. 382/2011
7. Dezember 2011
Programm mit Vorträgen von Gastrednern und Doktoranden – Auszeichnung für Studierende

Zu ihrem traditionellen Weihnachtskolloquium lädt die Fakultät für Chemie und Geowissenschaften der Universität Heidelberg am Montag, 12. Dezember 2011, ein. Im Rahmen der Veranstaltung halten Gastredner und Doktoranden Vorträge zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten der Chemie, die sich teilweise auch an fachliche Laien richten: So spricht Prof. Dr. Klaus Roth von der Freien Universität Berlin über „Die Chemie des Espressos“. Als weiterer Gastredner konnte Prof. Dr. Manfred T. Reetz gewonnen werden, der an der Universität Marburg und am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim lehrt und forscht. Während des Kolloquiums werden zudem Preise an hervorragende Studierende der Chemie verliehen.

Prof. Reetz wird in seinem Vortrag über „Gerichtete Evolution stereoselektiver Enzyme“ referieren. Die beiden Heidelberger Doktoranden Elke Faßhauer und Michael Wrede stellen in Kurzvorträgen über konkurrierende elektronische Zerfallsprozesse sowie lipophile Anionen ihre Arbeit vor. Die Veranstaltung wird von der Chemischen Gesellschaft zu Heidelberg und dem Jungchemiker Forum organisiert. In den vergangenen Jahren hatte das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Graduiertenkolleg „Modellierung von Moleküleigenschaften“ die Organisation übernommen. Das Kolleg war im Oktober diesen Jahres Veranstalter eines großen internationalen Abschlusssymposiums, da im März 2012 mit der Förderhöchstdauer von neun Jahren die Arbeit des Kollegs ausläuft.

Hinweis an die Redaktionen:
Das Weihnachtskolloquium am 12. Dezember beginnt um 14 Uhr und findet im Großen Hörsaal des Hörsaalzentrums Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, statt. Ab 18.30 Uhr folgt ein Empfang im Foyer.

Kontakt:
Prof. Dr. Günter Helmchen