„Katastrophen in der Erdgeschichte – Ausgangspunkte für Fortschritt“

Pressemitteilung Nr. 376/2011
1. Dezember 2011
Vortrag des Heidelberger Zoologen Volker Storch im Studium Generale
Prof. Dr. Volker Storch

„Katastrophen in der Erdgeschichte – Ausgangspunkte für Fortschritt“ lautet das Thema des nächsten Vortrags im Studium Generale, der am Montag, 5. Dezember 2011, an der Universität Heidelberg stattfindet. Referent ist der Zoologe Prof. Dr. Volker Storch, Seniorprofessor am Centre for Organismal Studies (COS) der Ruperto Carola. Die Veranstaltung in der Aula der Neuen Universität beginnt um 19.30 Uhr.

Seit über dreieinhalb Milliarden Jahren gibt es Organismen auf der Erde, aus denen sich im Laufe der Zeit eine immer größere Vielfalt des Lebens entwickelt hat. In seinem Vortrag wird Prof. Storch erläutern, wie Katastrophen diesen Prozess beeinträchtigt und auf welche Weise Extremereignisse neue Möglichkeiten für die Überlebenden eröffnet haben. Nicht zuletzt stellt er dar, wie der moderne Mensch von diesen Entwicklungen profitiert hat.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2011/2012 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Von Lissabon bis Fukushima – Folgen von Katastrophen“. Die Reihe mit drei weiteren Veranstaltungen endet am 16. Januar 2012. Informationen im Internet können unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311