Ruperto Carola und Lautenschläger-Stiftung fördern Ballschule an der Universität Simferopol

Pressemitteilung Nr. 370/2011
25. November 2011
Vereinbarung im Rahmen der Kooperation beider Hochschulen – Förderung in Höhe von 5.000 Euro

Im Rahmen ihrer Kooperation mit der Taurischen Nationalen Wernadski-Universität Simferopol unterstützt die Universität Heidelberg mit Hilfe der Manfred Lautenschläger-Stiftung das Projekt der „Ballschule“ an der ukrainischen Hochschule. Über das Institut für Sport und Sportwissenschaft (ISSW) der Universität Heidelberg stellt Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, der Ehrensenator der Ruperto Carola ist, 5.000 Euro für die Realisierung der „Ballschule“ an der Wernadski-Universität zur Verfügung. Dabei geht es darum, dass Sportwissenschaftler die Ausbildung von Kindern in Ballsportarten unterstützen. Am Freitag, 25. November 2011, hat Manfred Lautenschläger zusammen mit Prof. Dr. Klaus Roth vom ISSW einer Delegation aus Simferopol mit Oberbürgermeister Ageyev Viktor Nikolajewitsch an der Spitze die Spende überreicht.

Zwischen der ukrainischen Universität und der Ruperto Carola besteht seit 2003 eine Kooperation zur Förderung von Kontakten in Studium und Forschung, insbesondere über den Austausch von Wissenschaftlern, Graduierten und Studierenden. In gesonderten Vereinbarungen kann zudem wie jetzt bei der „Ballschule“ eine Zusammenarbeit in einzelnen Projekten vereinbart werden. Um die Beziehungen zwischen den beiden Universitäten zu unterstützen, setzt sich Manfred Lautenschläger seit 2007 für die Weiterbildung von Professoren, Doktoranden und Studenten der Taurischen Nationalen Universität Simferopol ein. In diesem Zusammenhang stehen nun die Mittel für die „Ballschule“ zur Verfügung.

Der Ehrensenator der Ruperto Carola fördert über seine Manfred Lautenschläger-Stiftung auch die Ballschule Heidelberg, die unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Roth als Kooperationsprojekt des ISSW gegründet wurde. Sie hat mittlerweile Stützpunkte und Kooperationspartner auf allen Kontinenten und setzt ihr Konzept mit großem Erfolg in Ländern wie Japan, Ägypten, Südafrika, Brasilien, Chile und Mexiko um. Im Zuge der Universitäts- und Städtepartnerschaft zwischen Heidelberg und Simferopol soll es zukünftig eine nachhaltige Zusammenarbeit mit der Heidelberger Ballschule geben. „Mit Hilfe der Manfred Lautenschläger-Stiftung soll auch die Zusammenarbeit mit Kindergärten, Grundschulen und Vereinen flächendeckend erweitert werden“, erklärt Prof. Roth. „Im kommenden Jahr wird das Ballschulteam aus Heidelberg eine umfassende Übungsleiterschulung auf der Krim durchführen.“

Kontakt:
Prof. Dr. Klaus Roth
Institut für Sport und Sportwissenschaft (ISSW)
Telefon (06221) 54-4642
klaus.roth@issw.uni-heidelberg.de