GründerCafé als Informationsforum für Existenzgründer

Pressemitteilung Nr. 358/2011
15. November 2011
Neues Veranstaltungsangebot im Konferenz-Center des Technologieparks

Ein GründerCafé für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler findet am Donnerstag, 24. November 2011, im Konferenz-Center des Technologieparks Heidelberg statt. Das neue Veranstaltungsangebot richtet sich an Forscher in Heidelberg, die sich für eine Unternehmensgründung interessieren. Das Informationsforum bietet ihnen Gelegenheit, mit Vertretern von verschiedenen Beratungs-, Förder- und Finanzierungsinstitutionen ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Das GründerCafé findet im Foyer des Konferenz-Centers, Im Neuenheimer Feld 582, statt und beginnt um 16 Uhr. Veranstalter sind die Universität Heidelberg, der Technologiepark und der Gründerverbund Heidelberg in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsinitiative „Baden-Württemberg: Connected e.V.“ (bwcon).

Zu den Einrichtungen, die sich im Rahmen des GründerCafés vorstellen, gehören das Patent- und Gründungsmanagement der Universität Heidelberg und das TechnologieTransfer-Team der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums Heidelberg sowie das Heidelberger Gründer-Team. Vertreten sind außerdem das Technologie-Lizenz-Büro (TLB) der Baden-Württembergischen Hochschulen, die EXIST-Förderprogramme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, der High-Tech Gründerfonds (HTGF) in Bonn und das IHK StarterCenter Rhein-Neckar sowie AW-Biotech-Marketing in Bruchsal.

Das GründerCafé ist Teil des Programms der „bwcon Gründer-Roadshow“, die im Anschluss weitere Angebote für Existenzgründer macht. Um 18 Uhr wird der Technologiepreis „Hightech Award CyberOne“ für innovative Geschäftskonzepte vorgestellt. Vorträge zur Entwicklung eines erfolgreichen Businessplans (18.15 Uhr) und zu wichtigen Aspekten der Unternehmensfinanzierung (19.15 Uhr) runden das Programm ab.

Informationen im Internet sind unter www.zuv.uni-heidelberg.de/technologietransfer/gruendungsmanagement abrufbar.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311