Universität Heidelberg lädt zu Studieninformationstagen ein

Pressemitteilung Nr. 351/2011
8. November 2011
Zweitägige Veranstaltung mit Info-Ständen und Vortragsprogramm am 16. und 17. November

Studieninteressierte sowie Eltern und Lehrer, die das breitgefächerte Studienangebot der Universität Heidelberg kennenlernen wollen, sind am 16. und 17. November 2011 zu einer großen Info-Veranstaltung eingeladen. Die Studieninformationstage mit einem umfangreichen Vortragsprogramm sowie Informationsständen der Studienfächer finden an beiden Tagen von 9 bis 16 Uhr an verschiedenen Orten auf dem Campus Im Neuenheimer Feld statt. Dazu werden bis zu 10.000 Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg und den angrenzenden Bundesländern erwartet. Aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs 2012 und der hohen Besucherzahlen der vergangenen Jahre wird die Veranstaltung an zwei Tagen mit dem jeweils gleichen Programm durchgeführt.

An fast 60 Informationsständen stehen Professoren, Dozenten und Studierende verschiedener Institute für Gespräche zur Verfügung – von der Ägyptologie bis zur Zahnmedizin. Auch die Zentrale Studienberatung und das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Heidelberg sowie das Studentenwerk Heidelberg und die Bundesagentur für Arbeit sind vertreten. Begleitend dazu wird ein ganztägiges Vortragsprogramm angeboten, unter anderem zu Themen wie Auslandsaufenthalte, Lehramtsausbildung oder Studienfinanzierung.

Weitere Schwerpunkt- und Fachvorträge befassen sich mit verschiedenen Studienangeboten in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften und der Medizin. Informationen zu Bewerbungsmodalitäten, Auswahlverfahren, Studieninhalten und Berufsperspektiven werden ergänzt durch Tipps für die Studienentscheidung und Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Studienfaches. Dazu berichten Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen in Kurzvorträgen von ihrem Weg zum Studium, ihrem Studienalltag und ihren bisherigen Studienerfahrungen.

Einen ersten Überblick über die Ruperto Carola bietet der Vortrag „Studieren an der Universität Heidelberg – Profil und Fächerspektrum“, der an beiden Tagen die Veranstaltung eröffnet. Weitere Angaben zum Programm können im Internet unter www.studieninfotag.uni-hd.de  abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Als Ansprechpartner für Ihre Fragen stehen Ihnen am 16. und 17. November von 11.15 bis 11.45 Uhr die Organisatoren der Veranstaltung am Info-Stand der Zentralen Studienberatung / Career Service im Hörsaalzentrum Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, zur Verfügung.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing