Fotoausstellung „Prag im Herbst“

Pressemitteilung Nr. 337/2011
28. Oktober 2011
Bilder des Anglisten Manfred Görlach im Heidelberger Universitätsmuseum
Prag 250 125

„Prag im Herbst“ lautet der Titel einer Fotoaustellung, die von Freitag, 4. November 2011, an im Universitätsmuseum der Ruperto Carola zu sehen ist. Der frühere Heidelberger Anglist Prof. Dr. Manfred Görlach zeigt Fotos aus der Hauptstadt der Tschechischen Republik, die im Oktober 2008 während seines Lehraufenthalts an der Prager Karls-Universität im Rahmen der Universitätspartnerschaft mit der Ruperto Carola entstanden sind. Die Vernissage der Ausstellung am Donnerstag, 3. November, beginnt um 17 Uhr und findet im Museum in der Alten Universität statt. Zur Begrüßung sprechen der Leiter des Universitätsmuseums, Prof. Dr. Matthias Untermann vom Institut für Europäische Kunstgeschichte, sowie Prof. Dr. Jadranka Gvozdanovic, stellvertretende Direktorin des Slavischen Instituts. Manfred Görlach gibt eine Einführung in die Ausstellung, die bis zum 28. Januar 2012 an der Universität Heidelberg gezeigt wird.

Zu sehen sind 68 großformatige Prag-Fotos, die thematisch in Vierergruppen angeordnet sind. „Die Fotos rücken die historische Schönheit der Stadt auch in weniger üblichen Ansichten in den Blick“, erklärt Manfred Görlach. Er lehrte und forschte von 1967 bis 1984 am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg, von 1984 bis 2002 war er Professor für Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik an der Universität Köln. Fotos von Prof. Görlach wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, unter anderem waren im Heidelberger Universitätsmuseum bereits Fotos aus der Stadt Krakau zu sehen, deren Hochschule ebenfalls Partneruniversität der Ruperto Carola ist. Die aktuelle Ausstellung im Universitätsmuseum, Grabengasse 1, ist dienstags bis samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Das Museum ist vom 23. Dezember bis 7. Januar geschlossen.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311