Vortrag zum Wissenschaftsatlas

Pressemitteilung Nr. 330/2011
21. Oktober 2011
Projektleiter Peter Meusburger spricht im Universitätsarchiv

Der Wissenschaftsatlas der Universität Heidelberg, die Jubiläumspublikation zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola, ist Thema eines Vortrags, den Projektleiter Prof. Dr. Peter Meusburger halten wird. Dazu lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg e.V. am Dienstag, 25. Oktober 2011, ein. Die Veranstaltung findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Der Wissenschaftsatlas ist neben der Sanierung und Modernisierung der Neuen Universität das zweite große Projekt, das die Universität Heidelberg aus Anlass ihres Jubiläums mit finanzieller Unterstützung von Freunden und Förderern realisiert hat. In dem 388 Seiten starken und mit rund 250 Karten und 630 Abbildungen versehenen Band werden Forschungsfragen, Strukturprobleme und historische Entwicklungen der ältesten Universität Deutschlands über einen Zeitraum von 625 Jahren einer breiten Öffentlichkeit anschaulich gemacht. Insgesamt haben über 130 Autoren an dem Werk mitgearbeitet und 113 Themenstellungen bearbeitet.

Prof. Meusburger lehrte und forschte von 1983 bis 2007 auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Sozialgeographie am Geographischen Institut der Universität Heidelberg. Im Jahr 2007 ernannte ihn die Universität Heidelberg zu ihrem ersten Seniorprofessor.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311