Jugendkriminalität: „Immer schlimmer, immer härter?“

Pressemitteilung Nr. 320/2011
17. Oktober 2011
Institut für Kriminologie präsentiert sich in der „Stunde der Universität“

Mit einem Vortrag zum Thema Jugendkriminalität präsentiert sich das Institut für Kriminologie der Ruperto Carola in der „Stunde der Universität“, die am Donnerstag, 20. Oktober 2011, stattfindet. Unter der Überschrift „Immer schlimmer, immer härter?“ stellt Dr. Ineke Pruin (Greifswald) in ihrem Vortrag „Aktuelle Ergebnisse zur Entwicklung der Jugendkriminalität“ vor. Die Veranstaltung findet im Lautenschläger-Hörsaal der Juristischen Fakultät, Friedrich-Ebert-Anlage 6-10, statt und beginnt um 17 Uhr.

Seit Mitte der 1990er Jahre wird der starke Anstieg der Jugendkriminalität diskutiert. Wie die Referentin Dr. Pruin betont, weicht die wissenschaftliche Meinung dabei allerdings häufig von der öffentlichen Meinung ab. Ihr Vortrag verbindet die Darstellung aktueller kriminologischer Erkenntnisse zur Jugendkriminalität mit Einblicken in kriminologische Forschungsmethoden und Erkenntnisquellen.

Der Vortrag von Dr. Pruin beschließt die Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ im Jubiläumsjahr. Mit dieser Reihe hat sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei wurden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311