„Experimentelle Verhaltensforschung“

Pressemitteilung Nr. 314/2011
10. Oktober 2011
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften präsentieren sich in der „Stunde der Universität“

Die „Experimentelle Verhaltensforschung“ steht im Mittelpunkt der nächsten „Stunde der Universität“, mit der sich am Donnerstag, 13. Oktober 2011, die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Heidelberg vorstellen. Nach einer kurzen Einführung in dieses Forschungsgebiet erfahren die Besucher, was sich hinter einem „kollektiven Handlungsdilemma“ verbirgt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das Experimentallabor des Alfred-Weber-Instituts für Wirtschaftswissenschaften zu besichtigen und dort an einem kurzen Experiment teilzunehmen. Die Veranstaltung findet in verschiedenen Räumen des Instituts, Bergheimer Straße 58, statt; weitere Informationen werden dort per Aushang bekanntgegeben. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Die „Stunde der Universität“ wird gemeinsam veranstaltet von Prof. Dr. Christiane Schwieren vom Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Daniel Finke vom Institut für Politische Wissenschaft sowie Prof. Dr. Thomas Klein vom Max-Weber-Institut für Soziologie. Die Besucher der Veranstaltung werden im Rahmen eines sogenannten Klassenzimmerexperiments mit einem „kollektiven Handlungsdilemma“ konfrontiert und befassen sich mit den Lösungsmöglichkeiten für solche Probleme. Zudem wird die Forschung der Soziologie in verschiedenen Posterbeiträgen vorgestellt.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html erhältlich.

Kontakt:
Prof. Dr. Christiane Schwieren