Erinnerung an verunglückte Seminarteilnehmer

Pressemitteilung Nr. 312/2011
7. Oktober 2011
Gedenkfeier des Seminars für Alte Geschichte und Epigraphik für Absturzopfer vom 23. September 1961

Vor 50 Jahren kamen zehn Mitglieder des Seminars für Alte Geschichte und Epigraphik der Universität Heidelberg bei einem Flugzeugsabsturz in der Türkei ums Leben. Mit einer Gedenkfeier erinnert die Ruperto Carola am 12. Oktober 2011 an die Verunglückten. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Absturzopfer, die sich auf einer Exkursion befanden, vorgestellt. Prof. Dr. Christian Meier, Schüler des verunglückten Prof. Dr. Hans Schaefer, erinnert in einem Vortrag an seinen Lehrer und dessen Seminar. Die Gedenkfeier findet in der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Karlstraße 4, statt und beginnt um 18:00 Uhr.

Die Teilnehmer des Seminars von Prof. Schaefer und Prof. Dr. Jacques Moreau befanden sich auf einer Forschungsreise zu den Stätten altgriechischer Kolonisation in Vorderasien, als ihr Flugzeug, das sie in Zypern bestiegen hatten, am 23. September 1961 nahe Ankara an einem Hügel zerschellte. Beileidsbotschaften schickten damals unter anderem Bundeskanzler Adenauer und der Erzbischof und spätere Präsident der Republik Zypern, Makarios III. Nach einer zentralen Trauerkundgebung in Heidelberg wurden die Toten auf ihren Heimatfriedhöfen in Heidelberg, Nußloch, Mannheim, Etternbeek bei Brüssel und Bremen beigesetzt. Seit 1962 erinnert eine Marmortafel im Seminargebäude des Marstallhofs an die Namen der Toten. Bei dem Unglück starben neben den Professoren Hans Schaefer und Jacqes Moreau auch deren Mitarbeiter Christoph Bulst, Hans Hermann Rohrbach, Peter Sattler, Leo Teutsch und Martin Friedenthal sowie die Doktoranden Roland Maier, Gerhard Müller und Siegfried Ries.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311