„Ehebruch und Sonstiges“

Pressemitteilung Nr. 302/2011
30. September 2011
Institut für Papyrologie präsentiert sich in der „Stunde der Universität“

Mit dem Vortrag „Ehebruch und Sonstiges“ stellt sich am Donnerstag, 6. Oktober 2011, das Institut für Papyrologie der Universität Heidelberg in der „Stunde der Universität“ vor. Prof. Dr. Andrea Jördens, Direktorin des Instituts, präsentiert zwei Textsammlungen aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus, die Einblicke in den Alltag des griechisch-römischen Ägypten bieten. Die Veranstaltung findet in der Großen Mantelgasse 2, Heuscheuer I (Hörsaal), statt und beginnt um 17 Uhr.

Wie die Referentin erläutert, gehören Petitionen, in denen höhere Beamte oder sogar der König um Beistand gebeten wurden, zu den bedeutsamsten Zeugnissen des griechisch-römischen Ägypten. Die Heidelberger Papyrussammlung verfügt über zwei kleinere Sammlungen solcher Texte, die an den Festungskommandanten Dioskurides und an Funktionsträger der jüdischen Gemeinde von Herakleopolis gerichtet waren. Darin geht es um Schlägereien, Beleidigungen, Diebstähle und Ehebruch, aber auch um verpfändete Mäntel, entlaufene Sklavinnen und immer wieder um nicht erfüllte Verträge.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html erhältlich.

Kontakt:
Prof. Dr. Andrea Jördens