Universität Heidelberg beste deutsche Hochschule im QS World University Ranking

Pressemitteilung Nr. 283/2011
5. September 2011
Lebenswissenschaften/Medizin im Teil-Ranking nach Wissenschaftsbereichen deutschlandweit führend

Unter den führenden Universitäten weltweit belegt die Ruperto Carola in dem am heutigen Montag (5. September 2011) veröffentlichten QS World University Ranking Platz 53: Die Universität Heidelberg ist damit – wie bereits im vergangenen Jahr – beste deutsche Hochschule dieser Rangliste und bestätigt zugleich ihre Position unter den internationalen Spitzenhochschulen. Insgesamt kommen vier Universitäten in Deutschland unter die Top 100.

In der auf die einzelnen Wissenschaftsbereiche bezogenen Auswertung des QS World University Ranking 2011 sind die Heidelberger Lebenswissenschaften und die Medizin wie 2010 deutschlandweit führend: Sie belegen aktuell weltweit Platz 38 und konnten sich damit im Vergleich zum Vorjahr um sieben Plätze verbessern. Jeweils unter den Top 50 der besten Universitäten nach Wissenschaftsbereichen weltweit befinden sich außerdem die Naturwissenschaften (Platz 30) sowie die Geistes- und Kulturwissenschaften (Platz 39) der Universität Heidelberg.

Das QS World University Ranking gewichtet das akademische Ansehen, das Betreuungsverhältnis Wissenschaftler/Studierende, die Zitationen pro Wissenschaftler, das Ansehen bei Arbeitgebern sowie die Quote internationaler Wissenschaftler und Studierender. Grundlage für die Bewertung sind Statistiken sowie Umfragen unter Akademikern und Personalchefs. Weitere Informationen können im Internet unter der Adresse www.topuniversities.com abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311