Vice-Chancellor der University of Oxford besucht die Ruperto Carola

Pressemitteilung Nr. 278/2011
30. August 2011
Veranstaltung für Studierende und Gespräch mit dem Prorektor für Internationale Beziehungen

Der Vice-Chancellor der University of Oxford, Prof. Andrew Hamilton, PhD, besucht am 6. September 2011 die Universität Heidelberg im Rahmen seines ersten Deutschlandbesuchs als Leiter der britischen Hochschule. Teil seines Besuchs ist ein „Oxford Talk“: Die Veranstaltung wendet sich an Studierende, Absolventen und Doktoranden der Universität Heidelberg sowie anderer deutscher Hochschulen, die sich für einen Studienaufenthalt an der University of Oxford interessieren. Dabei wird Prof. Hamilton zum Thema „A Shrinking World. Thoughts on Global Higher Education and Studying at Oxford“ sprechen. Außerdem steht er für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Zuvor wird der Vice-Chancellor mit dem Prorektor für Internationale Beziehungen der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, zusammentreffen. Im Rahmen dieses Gesprächs wird es um die deutsch-britische Zusammenarbeit im Hochschulbereich sowie die Kooperation zwischen Oxford und Heidelberg gehen. Die beiden Universitäten sind Partner im Rahmen der League of European Research Universities und der Coimbra Group. Darüber hinaus bestehen zahlreiche Einzelkooperationen auf Fakultäts- und Institutsebene zwischen Wissenschaftlern der Universität Heidelberg und der britischen Spitzenhochschule.

Hinweis an die Redaktionen:

Der „Oxford Talk“ findet am Dienstag, 6. September 2011, von 15.30 bis 18 Uhr in der Neuen Universität, Hörsaal 1 und im Foyer des Gebäudes, statt. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen. Um Anmeldung per Mail unter presse@rektorat.uni-heidelberg.de oder der Telefonnummer +49 6221 54 2311 (Pressestelle der Universität Heidelberg) wird gebeten.

Der Vice-Chancellor der University of Oxford steht darüber hinaus für Interviews zur Verfügung. Termine können mit Ruth Collier, Leiterin des Press & Information Office der University of Oxford, per Mail unter der Adresse press.office@admin.ox.ac.uk oder per Telefon +44 1865 280532 abgestimmt werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311