Sparkasse Heidelberg beteiligt sich an Deutschlandstipendien

Pressemitteilung Nr. 261/2011
28. Juli 2011
Unternehmen fördert zehn Studierende der Ruperto Carola

Zur Förderung talentierter Studierender beteiligt sich die Sparkasse Heidelberg an den erstmals ausgeschriebenen Deutschlandstipendien der Universität Heidelberg. Anlässlich des 625. Universitätsjubiläums wird die Sparkasse zum kommenden Wintersemester zehn Studierende der Ruperto Carola mit Stipendien unterstützen. „Mit unseren Stipendien wollen wir die Spitzenstellung der Universität Heidelberg unter den europäischen Forschungsuniversitäten mit ihren vielen jungen Studierenden aus aller Welt stärken“, erklärt der Vorstand der Sparkasse. Insgesamt vergibt die Ruperto Carola damit rund 90 Deutschlandstipendien. Studierende können sich noch bis zum 31. August 2011 für eines der Stipendien bewerben.

Mit den Stipendien werden Studierende aller Nationalitäten gefördert, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben. Die einkommensunabhängige Förderung von monatlich 300 Euro wird zum Wintersemester 2011/2012 in der Regel für zunächst ein Jahr gewährt und kann anschließend verlängert werden. Der Gesamtbetrag des Stipendiums von 3.600 Euro pro Jahr wird zur Hälfte von den Hochschulen bei privaten Mittelgebern eingeworben, die andere Hälfte steuert im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms der Bund bei. Zahlreiche Stipendien sind nicht an bestimmte Fachrichtungen oder Studiengänge gebunden. Auch die Sparkasse hat ihre zehn Stipendien zur freien Verfügung gestellt.

Zu den Förderern des Deutschlandstipendiums an der Universität Heidelberg zählen unter anderem die BASF SE, die Bayer Science & Education Foundation und der Unternehmer Hans-Peter Wild sowie weitere private Förderer. Die Universität strebt eine Erhöhung der Stipendienzahl an. Interessenten für die Übernahme eines Stipendiums finden entsprechende Informationen im Internet unter www.uni-heidelberg.de/deutschlandstipendium. Dort können sich Studierende noch bis Ende des Monats online für eines der Stipendien zum Wintersemester 2011/12 bewerben. Zu den Förderkriterien zählen neben den bisherigen Leistungen in Schule und Studium auch das gesellschaftliche Engagement zum Beispiel in der Hochschulpolitik oder in politischen Organisationen sowie der Einsatz im sozialen Umfeld, in der Familie oder in einer sozialen Einrichtung. Besondere biografische Hürden, die sich aus einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, der familiären oder der kulturellen Herkunft ergeben, werden ebenfalls berücksichtigt.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311