„Forschung zwischen den Sprachen und Kulturen“

Pressemitteilung Nr. 258/2011
25. Juli 2011
Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie präsentiert sich in der „Stunde der Universität“

Unter dem Titel „Forschung zwischen den Sprachen und Kulturen“ präsentiert sich das Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Ruperto Carola in der „Stunde der Universität“ am Donnerstag, 28. Juli 2011. Prof. Dr. Gertrud Maria Rösch und Dr. Monique Flecken zeigen, wie Sprache unsere Wahrnehmung der Welt beeinflusst und wie Texte dieselbe Welt auf unterschiedliche Weise sprachlich erfassen. Dabei stellen die Referentinnen auch aktuelle Forschungsergebnisse vor, etwa aus Untersuchungen im Labor für Blickbewegungsmessung. Die Veranstaltung findet im Institut, Plöck 55, statt und beginnt um 17 Uhr.

Das Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie erforscht kulturelle Vielfalt, die auch Grenzen wie die von Sprachgemeinschaften oder nationaler Identitätszuschreibung schafft, in ihren sprachlichen und literarischen Dimensionen. Wie sprachliche Grenzen aufgebaut oder auch durch ihre Überschreitung relativiert werden können, zeigen die Referentinnen in der „Stunde der Universität“ am Beispiel von literarischen Texten. Zudem erklären sie das Verfahren der Blickbewegungsmessung, mit dem nachgewiesen wurde, dass die unterschiedlichen Beschreibungen von Ereignissen in verschiedenen Sprachen nicht nur auf sprachlichen Unterschieden basieren, sondern auch unterschiedlich wahrgenommen werden.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Kontakt:
Dr. Monique Flecken