„Phänomene des Lichts“

Pressemitteilung Nr. 248/2011
18. Juli 2011
Kirchhoff-Institut für Physik präsentiert sich in der „Stunde der Universität“

Mit „Phänomenen des Lichts: von den Farben des Regenbogens zu Rätseln der Entstehung des Lebens“ befasst sich Prof. Dr. Michael Hausmann in einer Veranstaltung, mit der sich das Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg am Donnerstag, 21. Juli 2011, in der „Stunde der Universität“ vorstellt. Prof. Hausmann erläutert im Experiment verschiedene physikalische Eigenschaften des Lichts und geht der Frage nach, welche Rolle das Licht in der Entwicklung des Lebens auf der Erde gespielt haben kann. Der Vortrag mit experimentellen Demonstrationen findet im Hörsaalgebäude Physik, Im Neuenheimer Feld 308, Großer Hörsaal, statt und beginnt um 17 Uhr.

Prof. Hausmann wird in seinem Vortrag insbesondere auf die Wechselwirkungen von Licht mit Molekülen eingehen: Weshalb konnten sich Lebensmoleküle gerade mit Kohlenstoffverbindungen stabil entwickeln? Warum verwenden alle Lebewesen nur bestimmte Formen von Bausteinen für ihre Proteine? Auch wenn die Vielfalt des Lebens auf der Erde manche Rätsel aufgibt, so scheint Licht stets ein wichtiger Faktor bei vielen Entwicklungsstufen gewesen zu sein, wie der Wissenschaftler betont.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Kontakt:
Prof. Dr. Michael Hausmann