Studierende der Universität Heidelberg können sich für Deutschlandstipendien bewerben

Pressemitteilung Nr. 241/2011
14. Juli 2011
Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Juli dieses Jahres – Förderung startet zum Wintersemester 2011/2012

Studierende der Universität Heidelberg können sich jetzt für eines der erstmals ausgeschriebenen Deutschlandstipendien bewerben. Gefördert werden Studentinnen und Studenten aller Nationalitäten, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben. Die einkommensunabhängige Förderung von monatlich 300 Euro wird zum Wintersemester 2011/2012 in der Regel für zunächst ein Jahr gewährt und kann anschließend verlängert werden. Bewerbungen müssen bis zum Ende dieses Monats bei der Universität eingegangen sein. Informationen zum Bewerbungsverfahren sind im Internet unter www.uni-heidelberg.de/studium  abrufbar. Hier wird ab Mitte Juli auch eine Online-Bewerbung möglich sein.

Bewerben können sich sowohl Studienanfänger als auch bereits immatrikulierte Studierende. Zu den Förderkriterien zählen neben den bisherigen Leistungen in Schule und Studium auch das gesellschaftliche Engagement zum Beispiel in der Hochschulpolitik oder in politischen Organisationen sowie der Einsatz im sozialen Umfeld, in der Familie oder in einer sozialen Einrichtung. Besondere biografische Hürden, die sich aus einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, der familiären oder der kulturellen Herkunft ergeben, werden ebenfalls berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen, zu denen neben Zeugnissen und Leistungsnachweisen auch ein Motivationsschreiben und ein tabellarischer Lebenslauf gehören, müssen bis zum 31. Juli 2011 bei der Studierendenadministration, Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg, eingehen.

Es stehen aktuell rund 90 Stipendien zur Verfügung, von denen ein Großteil nicht fachgebunden ist. Bei erfolgreicher Bewerbung werden sie jeweils zum Wintersemester in der Regel für zunächst ein Jahr gewährt. Im Bewilligungsbescheid erhalten die Stipendiaten Informationen über die Nachweise, die erforderlich sind, um eine Verlängerung der Förderung zu erhalten. Die Höchstdauer für ein Stipendium richtet sich nach der Regelstudienzeit des jeweiligen Studiengangs. Der Gesamtbetrag des Stipendiums von 3.600 Euro pro Jahr wird zur Hälfte von den Hochschulen bei privaten Mittelgebern eingeworben, die andere Hälfte steuert im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms der Bund bei. Die Universität strebt eine weitere Erhöhung der Stipendienzahl an.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311