Physikalische Forschung in Industrie und Hochschule

Pressemitteilung Nr. 238/2011
13. Juli 2011
Gesprächskreis Rhein-Neckar lädt zu einem Treffen am 14. Juli ein

Der „Gesprächskreis Rhein-Neckar – Physikalische Forschung in Industrie und Hochschule“ lädt am Donnerstag, 14. Juli 2011, zu einem Treffen mit Vortragsprogramm ein. Im Rahmen der Veranstaltung kommen Physiker aus Wissenschaft und Wirtschaft an der Universität Heidelberg zusammen, um sich über ihre aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auszutauschen. In den Fachvorträgen wird es unter anderem um die Kalibration von Großteleskopen, um Fragen der Theoretischen Physik sowie um Materie am absoluten Temperaturnullpunkt gehen. Die Heidelberger Astronomin Prof. Dr. Eva Grebel, die 2009 mit dem Lautenschläger-Forschungspreis ausgezeichnet wurde, referiert in ihrem Vortrag über Galaktische Archäologie.

Der Gesprächskreis Rhein-Neckar bietet zweimal jährlich ein Forum für den Austausch zwischen Forschern aus Industrie und Hochschule. Die Treffen finden abwechselnd in den Physikalischen Instituten der Universität Heidelberg und bei einem gastgebenden Unternehmen statt. Die regelmäßigen Kontakte der Wissenschaftler sollen dazu beitragen, den Wissenstransfer aus der Universität zu intensivieren und neue Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung für praktische Anwendungen verfügbar zu machen. Umgekehrt sei eine moderne naturwissenschaftliche oder ingenieurwissenschaftliche Forschung ohne das Know-how der Industrie nicht vorstellbar, betonen die Organisatoren des Gesprächskreises.

Das aktuelle Treffen des „Gesprächskreises Rhein-Neckar – Physikalische Forschung in Industrie und Hochschule“ findet im Großen Hörsaal des Physikalischen Instituts, Philosophenweg 12, statt und beginnt um 12.50 Uhr. Es wendet sich an alle Physikinteressierten der Region aus Hochschule, Schule und Industrie. Eine Registrierung im Internet unter www.gespraechskreis.uni-hd.de ist erwünscht.

Kontakt:
Prof. Dr. Hans-Christian Schultz-Coulon