„Musizieren ohne Noten – Improvisation als Lebenskunst“

Pressemitteilung Nr. 235/2011
11. Juli 2011
Institut für Medizinische Psychologie stellt sich in der „Stunde der Universität“ vor

Unter dem Titel „Musizieren ohne Noten – Improvisation als Lebenskunst“ präsentiert sich das Institut für Medizinische Psychologie der Universität Heidelberg am Donnerstag, 14. Juli 2011, in der nächsten „Stunde der Universität“. Im Rahmen des Workshops unter der Leitung von Prof. Dr. Rolf Verres und Sabine Rittner können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den kreativen Prozess der Improvisation in der Gruppe auch ohne musikalische Vorkenntnisse erproben. Die Veranstaltung findet in Raum 007 im Erdgeschoss des Instituts, Bergheimer Straße 20, statt und beginnt um 17 Uhr.

Wie die Organisatoren der Veranstaltung erläutern, lassen sich bei der musikalischen Improvisation, dem gemeinsamen Musizieren ohne Noten, sowohl momentane Stimmungen als auch grundlegende menschliche Themen jenseits der Worte zum Ausdruck bringen. Die Musikpsychotherapie macht sich zunutze, dass dabei auch heilsame Veränderungsprozesse angestoßen werden und überraschende Lösungswege zutage treten können. Der Workshop soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben, die Improvisation als Fähigkeit der flexiblen Alltagsbewältigung zu erfahren.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Kontakt:
Prof. Dr. Rolf Verres