„Was soll das Theater?“

Pressemitteilung Nr. 225/2011
6. Juli 2011
Internationale Theatergruppe IDeFix mit neuem Programm im Romanischen Keller
Plakat: Was soll das Theater?

„Was soll das Theater?“ lautet das Motto einer Revue, zu der die internationale Theatergruppe IDeFix vom Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg einlädt. Im Mittelpunkt der Minidramen stehen Menschen, die ihre Leidenschaft für das Theater zusammenführt: Zuschauer, Schauspieler und Regisseure. Zur Aufführung kommen Szenen nach Monty Python, Helmut Qualtinger, Konrad Bayer, Elfriede Müller, Keith Hall und William Shakespeare. So wird es beispielsweise einen Auftritt der Theaterfigur „Zettel“ aus Shakespeares „Sommernachtstraum“ geben; Zettel wird diesmal allerdings nicht eine Hochzeitsgesellschaft unterhalten, sondern zum 625. Geburtstag der Universität Heidelberg aufspielen. Die Premiere der neuen IDeFix-Produktion „Was soll das Theater?“ findet am 16. Juli 2011 im Romanischen Keller statt.

Das Theaterprojekt IDeFix möchte in erster Linie ausländische Studentinnen und Studenten an der Universität Heidelberg dazu ermutigen, den Schritt auf die Bühne zu wagen und dabei die deutsche Sprache auf eine andere Weise zu erschließen. Im Jahr 2008 wurde das Projekt mit dem „Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“ ausgezeichnet.

Die Revue „Was soll das Theater?“ wird nach der Premiere am 16. Juli außerdem am 17., 18. und 19. Juli, am 21., 22. und 23. Juli sowie am 24. Juli im Romanischen Keller zu sehen sein; alle Aufführungen beginnen um 20 Uhr mit Ausnahme der Aufführung am 24. Juli, die bereits um 16 Uhr beginnt. Der Eintritt kostet 8 Euro (ermäßigt 6 Euro). Karten können unter www.idefix-theater.de bestellt werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Digitales Bildmaterial kann in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311