Berufsperspektive Unternehmensberater

Pressemitteilung Nr. 212/2011
27. Juni 2011
Informationsveranstaltung für Geistes- und Sozialwissenschaftler

Für Geistes- und Sozialwissenschaftler kann das Berufsfeld Unternehmensberatung eine interessante berufliche Perspektive sein. Häufig ist jedoch nicht bekannt, in welchen Bereichen ein Einstieg möglich ist. Um Absolventen das Arbeitsfeld der Strategieberatung näher zu bringen, lädt der Career Service der Universität Heidelberg in Zusammenarbeit mit McKinsey & Company am Montag, 4. Juli 2011, von 18.00 bis 19.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein.

In einem einführenden Vortrag soll ein Überblick über die Tätigkeitsfelder, die Einstiegsmöglichkeiten explizit für Geistes- und Sozialwissenschaftler bei einem Unternehmen wie McKinsey und den Arbeitsalltag eines Beraters gegeben werden. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Näher eingegangen wird auf Beratungsprojekte, an denen Geistes- und Sozialwissenschaftler arbeiten, sowie auf die Qualifikationen, die Einsteiger in einem Beratungsunternehmen mitbringen sollten. Als Referent hat der Career Service Dr. Tim Züwerink gewonnen. Dr. Züwerink ist seit 2008 als Berater bei McKinsey & Company in Frankfurt tätig und hat ein Studium der Slavistik, Politischen Wissenschaft und Medienwissenschaft an den Universitäten Bonn und St. Petersburg absolviert.

Die Veranstaltung findet im Hörsaal 4 der Neuen Universität statt. Interessierte Studierende, Absolventen und Doktoranden können sich auf der Internetseite des Career Service www.careerservice.uni-hd.de anmelden. Der Eintritt ist frei.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311