Brückenschläge zwischen den Kulturen und Disziplinen

Pressemitteilung Nr. 209/2011
24. Juni 2011
Gemeinsame Veranstaltung der Humboldt-Stiftung und des Marsilius-Kollegs

Um die Begriffe „Internationalität“ und „Interdisziplinarität“ geht es in einer zweiteiligen öffentlichen Veranstaltung der Alexander von Humboldt-Stiftung (Bonn) und des Marsilius-Kollegs der Universität Heidelberg, die am 30. Juni 2011 an der Ruperto Carola stattfindet. Am Vormittag werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Bereichen in einer Podiumsdiskussion erörtern, welche Rolle diese beiden Aspekte in ihrer Forschung spielen und welche Wechselbeziehungen sie sehen. Am Nachmittag wird der amerikanische Archäologe Prof. Dr. T. Douglas Price im Rahmen der Marsilius-Vorlesungen den Brückenschlag zwischen den Wissenschaftskulturen anhand seiner Forschungen veranschaulichen.

An der Podiumsdiskussion mit dem Titel „The Future University: Bridging the Gaps between Cultures und Disciplines“ nehmen Stipendiaten und Preisträger der Humboldt-Stiftung sowie Mitglieder des Marsilius-Kollegs teil. Die Diskussionsrunde im BioQuant-Gebäude, Im Neuenheimer Feld 267, beginnt um 10 Uhr. Prof. Price von der University of Wisconsin-Madison (USA) spricht über die Altersbestimmung von archäologischen Funden mit naturwissenschaftlichen Methoden. Diese Marsilius-Vorlesung mit dem Titel „Isotopes and Ancient Teeth: A New Window on the Human Past“ findet in der Aula der Alten Universität statt, Beginn ist 16 Uhr.

Die beiden englischsprachigen Veranstaltungen unter dem Titel „Bridging the Gaps between Cultures und Disciplines“ sind Teil der Jubiläumsfestwoche der Ruperto Carola, dem festlichen Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 625‐jährigen Bestehen der Universität Heidelberg: Vom 25. Juni bis 2. Juli 2011 lädt die Ruperto Carola Mitglieder, Alumni, Freunde und Gäste der Universität zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Das Jubiläumsjahr endet im Oktober 2011 mit der Jahresfeier der Ruperto Carola. Informationen zum Festprogramm sind im Internet unter http://625.uni‐heidelberg.de/ abrufbar.

Kontakt:
Tobias Just