Sportpädagogen treffen sich an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 200/2011
20. Juni 2011
Jahrestagung 2011 der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft

Bewegung, Spiel und Sport von Kindern und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt einer Tagung, die vom 23. bis 25. Juni 2011 an der Universität Heidelberg stattfindet. Rund 200 Sportpädagogen von Hochschulen im In- und Ausland befassen sich mit dem Thema „Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung“. Schwerpunkte sind dabei pädagogische Theoriekonzepte sowie empirische Forschungen. Die Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft wird vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Ruperto Carola und der Abteilung Sportwissenschaft/Sportpädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ausgerichtet.

„Die Jahrestagung in Heidelberg will Anregungen zu einer intensiven wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Bewegungskulturen Heranwachsender geben“, sagt Prof. Dr. Rüdiger Heim, Sportwissenschaftler an der Universität Heidelberg. Im Eröffnungsvortrag spricht Prof. Dr. Alfred Richartz (Universität Hamburg) über den „Vereins- und Leistungssport aus pädagogischer Perspektive“. In zwei weiteren Hauptvorträgen geht es um die Themen „Kindheit, Jugend und der ,andere Sport‘“ sowie „Gegenwarts- und Zukunftsorientierung im Sportunterricht“. Dazu referieren Dr. Tim Bindel von der Universität Wuppertal und Prof. Dr. Petra Wolters von der Universität Vechta. Darüber hinaus werden in einer Posterausstellung verschiedene Projekte des Kinder- und Jugendsports aus der Metropolregion Rhein-Neckar vorgestellt. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch der Ommo-Grupe-Preis verliehen. Damit wird alle zwei Jahre eine wichtige sportpädagogische Dissertation ausgezeichnet. Bereits einen Tag vor der Jahrestagung treffen sich rund 40 Nachwuchswissenschaftler zu einem Workshop mit dem Thema „Forschungsmethoden und Standardisierung in der Sportpädagogik“.

Die Jahrestagung ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg. Weitere Informationen zu der Veranstaltung können im Internet unter www.dvs2011.uni-hd.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Jahrestagung findet im Institut für Sport und Sportwissenschaft, Im Neuenheimer Feld 700, sowie in der Abteilung Sportwissenschaft/Sportpädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Im Neuenheimer Feld Feld 720, statt.

Kontakt:
Frederik Borkenhagen
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Telefon (06221) 54-6100
Telefon (06221) 54-4209 (während der Tagung)
frederik.borkenhagen@issw.uni-heidelberg.de

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311