Neue Universität wird mit einem Festakt wiedereröffnet – Dank an die Förderer

Pressemitteilung Nr. 203/2011
20. Juni 2011
Freunde, Förderer und Alumni aus aller Welt werden zu der Veranstaltung am 25. Juni erwartet

Mit einem Festakt wird die Ruperto Carola am 25. Juni 2011 die vollständig sanierte und modernisierte Neue Universität wiedereröffnen. Dazu werden zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland erwartet, insbesondere Freunde, Förderer und Alumni aus aller Welt. Die Festansprache hält die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer in Vertretung  des Ministerpräsidenten. Im Rahmen der Veranstaltung setzt die Ruperto Carola ihre Tradition fort, mit der Verleihung der Ehrensenatorwürde außerordentliches und nachhaltiges Engagement für die Universität zu würdigen. Der stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg, Andreas Epple, und der Unternehmer Dr. Rainer Dulger werden in den Kreis der Ehrensenatoren aufgenommen. Aufgrund der großen Resonanz – angemeldet haben sich bereits mehr als 900 Gäste – wird die Veranstaltung live in das Foyer und den Hörsaal 13 der Neuen Universität übertragen.

Die Neue Universität wurde mit Unterstützung von Freunden, Förderern und Alumni der Ruperto Carola im Rahmen der Initiative „Dem lebendigen Geist“ vollständig saniert und modernisiert. Die Spendeninitiative ist nach der Widmung über dem Portal des zentralen Hörsaalgebäudes benannt. Für die Bausumme von rund elf Millionen Euro stellte das Land Baden-Württemberg drei Millionen Euro zur Verfügung, rund acht Millionen Euro konnten für die Sanierung von privaten Förderern und verschiedenen Stiftungen eingeworben werden. Als Schirmherr der Kampagne spricht der frühere Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl ein Grußwort. Während des Festakts wird auch zum ersten Mal seit Jahren wieder die ebenfalls mit Spenden restaurierte historische Orgel zu hören sein. Dazu spielt das Collegium Musicum unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Heinz-Rüdiger Drengemann gemeinsam mit dem Solisten Prof. Dr. Martin Sander das Orgelkonzert g-Moll von Francis Poulenc.

Mit der Verleihung der Ehrensenatorwürde zeichnet die Universität zwei Freunde und Förderer der Ruperto Carola aus. Dr. Rainer Dulger wird geehrt „in Anerkennung seines außerordentlichen Engagements für die Ruperto Carola, insbesondere für seine Verdienste als aktives Mitglied des Academic Advisory Council und die Beratung bei der Entwicklung des Zukunftskonzepts der Universität in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder“. Der Unternehmer setze sich an der Schnittstelle von Wirtschaft und Wissenschaft für die Universität ein und begleite die Arbeit der Familienstiftung. Zu den Förderprojekten gehört der Umweltpreis, mit dem die Sigrid und Viktor Dulger Stiftung junge Wissenschaftler an der Ruperto Carola auszeichnet. Der Immobilienunternehmer Andreas Epple engagiert sich seit 1993 in verschiedenen Vorstandsfunktionen im gemeinnützigen Alumni- und Förderverein der Universität, seit 2003 ist er stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg sowie der Stiftung Universität Heidelberg. Er erhält die Ehrensenatorwürde „für seinen herausragenden Einsatz für die Belange der Universität Heidelberg, insbesondere für seine vielfältigen Verdienste um die Verankerung und Vernetzung der Ruperto Carola in Stadt und Metropolregion Rhein-Neckar“.

Während der Festwoche vom 25. Juni bis 2. Juli 2011 lädt die Ruperto Carola Mitglieder, Alumni und Freunde der Universität zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Die Jubiläumswoche bildet den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 625-jährigen Bestehen der Universität. Das Jubiläumsjahr endet im Oktober 2011 mit der Jahresfeier. Informationen zum Festprogramm sind im Internet unter http://625.uni-heidelberg.de abrufbar.

Hinweis an die Redaktionen:
Der Festakt findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 11.00 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311