Ehrendoktorwürde für Ulla Hahn und Inge Schoenthal Feltrinelli

Pressemitteilung Nr. 197/2011
16. Juni 2011
Neuphilologische Fakultät ehrt herausragende Persönlichkeiten des literarischen Lebens

Zwei herausragende Repräsentantinnen der Gegenwartsliteratur und der Kulturvermittlung werden mit der Ehrendoktorwürde der Heidelberger Neuphilologischen Fakultät ausgezeichnet: Mit der Dichterin Ulla Hahn würdigt die Fakultät eine der wichtigsten zeitgenössischen deutschen Lyrikerinnen, die sich auch als Literaturinterpretin und Literaturanalytikerin einen Namen gemacht hat. Die Verlegerin Inge Schoenthal Feltrinelli wird für ihre vielfältigen Verdienste um die europäische Kultur, vor allem als Vermittlerin deutscher Gegenwartsliteratur in Italien, geehrt. Die akademische Feier aus Anlass der Ehrung findet am 21. Juni 2011 an der Universität Heidelberg statt. Dabei wird es einen Gesprächsvortrag der Essayistin Dr. Silvia Bovenschen und der FAZ-Redakteurin Dr. Julia Voss geben.

Schoenthal-feltrinelli Inge-scho _nthal-feltrinelli Cc By-sa 30 By Euku 160x200
Inge Schoenthal Feltrinelli

Foto: CC BY-SA 3.0 by Euku

Inge Schoenthal Feltrinelli, die im vergangenen Jahr ihren 80. Geburtstag feiern konnte, hat über fünf Jahrzehnte die Geschichte des Verlagshauses „Giangiacomo Feltrinelli Editore“ in Italien maßgeblich geprägt, von 1972 an als Leiterin des Unternehmens. Die beruflichen Anfänge der in Essen geborenen Inge Schoenthal lagen im Bereich der Fotoreportage. Sie fotografierte Persönlichkeiten wie Simone de Beauvoir, Ernest Hemingway und Pablo Picasso. In Mailand begann ihre Karriere als Verlegerin. „Inge Feltrinelli hat sich ein Leben lang um die deutsche Literatur in ihrem italienischen Verlag verdient gemacht und in umgekehrter Blickrichtung italienische Gegenwartsliteratur nach Deutschland vermittelt“, heißt es in der Würdigung der Neuphilologischen Fakultät. Zudem hat Inge Schoenthal Feltrinelli zahlreiche wissenschaftliche Projekte, vor allem in der Kunst- und Literaturgeschichte initiiert, finanziert und gefördert.

Hahn Ulla C Andreas Dafferner Haw 160x200
Ulla Hahn

Foto: Andreas Dafferner / HAW

Ulla Hahn (Jahrgang 1946) wurde nach dem Studium der Germanistik, Soziologie und Geschichte in Köln mit einer Arbeit über „Literatur in Aktion“ promoviert. Im Anschluss daran lehrte sie an den Universitäten Hamburg, Oldenburg und Bremen, bevor sie als Literaturredakteurin bei Radio Bremen tätig war und sich dann für die Existenz als freie Schriftstellerin entschied. Neben Gedichtbänden und Romanen, darunter die beiden autobiographischen Bände „Das verborgene Wort“ und „Aufbruch“, hat Ulla Hahn literaturkritische Artikel und Essays veröffentlicht. Die Würdigung der Neuphilologischen Fakultät hebt in diesem Zusammenhang den 2006 erschienen Essay-Band „Dichter in der Welt“ hervor, der Beiträge zu rund 30 Autorinnen und Autoren der Moderne versammelt. Bereits 1994 hatte die Schriftstellerin die Heidelberger Poetik-Dozentur inne.

Die akademische Feier zur Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am Dienstag, 21. Juni 2011, in der Aula der Alten Universität statt. Die Laudatio auf Ulla Hahn hält Prof. Dr. Gertrud Rösch vom Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, anschließend wird Prof. Dr. Edgar Radtke, Direktor des Italienzentrums der Universität Heidelberg, Leben und Werk von Inge Schoenthal Feltrinelli würdigen. In ihrem Gesprächsvortrag befassen sich die Literaturwissenschaftlerin Dr. Silvia Bovenschen und die Wissenschaftshistorikerin Dr. Julia Voss mit dem Thema „Frauen und ihr Double“. Der Vortrag ist Teil der Reihe „Forschen für morgen. Zwölf Antworten aus zwölf Disziplinen der Wissenschaft“, die das Gleichstellungsbüro der Universität Heidelberg als Teil des Jubiläumsprogramms zur 625-Jahrfeier der Ruperto Carola initiiert hat. Renommierte Forscherinnen berichten dabei aus unterschiedlichen Fachgebieten über ihre Arbeiten. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311