Heinrich von Kleist – Etappen der Werkgeschichte

Pressemitteilung Nr. 190/2011
15. Juni 2011
Literaturhistorische Ausstellung in der Heidelberger Heiliggeistkirche wird am 17. Juni eröffnet

Unter der Überschrift „Heinrich von Kleist – Etappen der Werkgeschichte“ beschäftigt sich eine literaturhistorische Ausstellung mit Kleists Arbeitsweise und Publikationspraxis: Sie wird vom 17. Juni bis zum 21. November 2011, dem 200. Todestag des Dichters, auf der Empore der Heidelberger Heiliggeistkirche zu sehen sein. Präsentiert werden sämtliche Erstausgaben der Werke und Briefe, darunter befinden sich zahlreiche seltene Exponate, die erstmals in der Öffentlichkeit gezeigt werden. Kuratoren der Schau sind die Herausgeber der historisch-kritischen „Brandenburger Kleist-Ausgabe“, Prof. Dr. Roland Reuß und Dr. Peter Staengle vom Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg.

Die Ausstellung umfasst unter anderem zwei im Druck voneinander abweichende Ausgaben von Kleists Erstling „Die Familie Schroffenstein“. Zu sehen ist außerdem ein kompletter Jahrgang des von Kleist und Adam Müller im Jahr 1808 in Dresden herausgegebenen Kunstjournals „Phöbus“. Über Kleists Biographie informiert eine Schautafel-Installation mit einer ausführlichen Chronik. „Ein besonderes Anliegen der Ausstellung ist es, die vielfältigen typographischen Gestaltungsweisen vorzuführen, in denen Kleists Dramen, Prosa und Briefe dem zeitgenössischen Lesepublikum erstmals entgegengetreten sind.“ Zur Ausstellung erscheint ein reich illustrierter Katalog, in dem die Entstehungs- und Publikationsgeschichte von Kleists Werken detailliert nachgezeichnet wird. Sämtliche Erstdrucke sind darin nach Angaben von Prof. Reuß mit Abbildungen exemplarischer Seiten – fast ausnahmslos im originalen Format – dokumentiert.

Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 17. Juni 2011, sprechen Prof. Dr. Jochen Tröger, Rektoratsbeauftragter für das Jubiläumsjahr der Universität Heidelberg, sowie Dr. Marlene Schwöbel, Dekanin der Evangelischen Kirche in Heidelberg, und Dr. Lutz Nitsche von der Kulturstiftung des Bundes. Konzept und Hintergründe der Ausstellung, die im Rahmen des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola gezeigt wird, erläutern Roland Reuß und Peter Staengle. Die Eröffnungsveranstaltung in der Heiliggeistkirche beginnt um 16 Uhr.

Die Ausstellung „Heinrich von Kleist – Etappen der Werkgeschichte“ ist vom 17. Juni bis zum 21. November 2011 täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Informationen im Internet können unter www.gs.uni-heidelberg.de/aktuelles/veranstaltungen.html abgerufen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Roland Reuß