Alfred‐Weber‐Lecture mit Claus Leggewie

Pressemitteilung Nr. 181/2011
9. Juni 2011
Vortrag zum Thema „Woher kommen Europas Energien? Überlegungen zur Europa- und Energiepolitik“

Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Claus Leggewie spricht am 15. Juni 2011 im Rahmen der Alfred-Weber-Lecture an der Universität Heidelberg zum Thema „Woher kommen Europas Energien? Überlegungen zur Europa- und Energiepolitik“. Zu der Veranstaltung lädt das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Ruperto Carola in die Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, ein. Der öffentliche Vortrag beginnt um 18.15 Uhr, im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Claus Leggewie ist Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen und Professor für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seit 2008 ist Prof. Leggewie Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung „Globale Umweltveränderung“. Bekannt ist Prof. Leggewie unter anderem als Autor zahlreicher Bücher zu aktuellen Gesellschaftsfragen und Herausgeber der „Blätter für Deutsche und Internationale Politik“.

Die Alfred-Weber-Lecture ist eine Veranstaltungsreihe, zu der herausragende Persönlichkeiten und Entscheidungsträger des öffentlichen Lebens eingeladen werden. Sie erinnert an den berühmten Heidelberger Nationalökonomen und Soziologen Alfred Weber (1868 bis 1958). Mit den Vorträgen namhafter Referenten will das Alfred-Weber-Institut einer breiten Öffentlichkeit das Zusammenspiel von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft näherbringen. Informationen zu der Veranstaltungsreihe sind im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/wiso/awi/institut/awlecture/awlecture.html abrufbar.

Kontakt:
Cosima-Valerie Steck