Ökumenischer Festgottesdienst zur Jubiläumswoche

Pressemitteilung Nr. 177/2011
8. Juni 2011
Wolfgang Huber und Robert Zollitsch wirken am Gottesdienst zum 625-jährigen Bestehen der Universität mit

Zu einem Ökumenischen Festgottesdienst in der Universitätskirche lädt die Ruperto Carola am 26. Juni 2011 um 10 Uhr anlässlich der Festwoche zu ihrem 625-jährigen Bestehen ein. Die Predigt wird der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Prof. Dr. Wolfgang Huber, halten. Die Liturgie feiern der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, sowie der Universitätsprediger an der Peterskirche, Prof. Dr. Helmut Schwier. Im Mittelpunkt des Ökumenischen Gottesdienstes in der Heidelberger Peterskirche (Plöck 70), der von Studierenden unterschiedlicher Fächer und Nationalitäten vorbereitet und gestaltet wird, steht das Thema „Verbindung von Universität, Glaube und Weisheit“.

An dem Ökumenischen Gottesdienst wirken zudem Oberkirchenrat Dr. Matthias Kreplin von der Evangelischen Landeskirche in Baden, Dekanin Dr. Marlene Schwöbel und Dekan Dr. Joachim Dauer als Vertreter der Evangelischen Kirche und der Katholischen Kirche in Heidelberg mit. Weitere Mitwirkende sind der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Heidelberg, Pfarrer Ekkehard Heicke, sowie Pfarrer Dr. Hans-Georg Ulrichs von der Evangelischen Studierenden- und Universitätsgemeinde Heidelberg. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg: Unter der Leitung von Rektor Prof. Bernd Stegmann erklingt die Kantate „Gloria in excelsis Deo“ von Johann Sebastian Bach.

Während der Festwoche vom 25. Juni bis 2. Juli 2011 lädt die Ruperto Carola Mitglieder, Alumni, Freunde und Gäste der Universität zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Die Jubiläumswoche bildet den festlichen Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg. Das Jubiläumsjahr endet im Oktober 2011. Informationen zum Festprogramm sind im Internet unter http://625.uni-heidelberg.de abrufbar.

Kontakt:
Prof. Dr. Helmut Schwier