Frühsommerfest des Botanischen Gartens

Pressemitteilung Nr. 167/2011
30. Mai 2011
Veranstaltung mit Führungen, Pflanzenbörse und der Vorstellung der „Forschungsstelle Biodiversität“

Zu seinem traditionellen Frühsommerfest lädt der Botanische Garten der Universität Heidelberg am Sonntag, 5. Juni 2011, ein. Die Besucher erwarten verschiedene Führungen, bei denen es unter anderem um die Heidelberger Orchideensammlung gehen wird. Darüber hinaus sind eine Reihe von Informationsständen und eine große Pflan­zenbörse geplant. Auf dem Programm stehen außerdem verschiedene Vorträge zum Thema Biodiversität. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Für Kinder bietet die Grüne Schule des Botanischen Gartens ein Pflanzen-Quiz zum Thema Bionik an. Die Veranstaltung, die sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wendet, findet zwischen 11 und 16 Uhr auf dem Gartengelände, Im Neuenheimer Feld 340, statt.

Mit einem Programm von Kurzvorträgen präsentiert sich während des Gartenfestes die im vergangenen Sommer an der Universität Heidelberg eingerichtete „Forschungsstelle Biodiversität“. Die Einrichtung bündelt aktuelle For­schungsprojekte der naturwissenschaftlichen Fakultäten zum Thema "Vielfalt des Lebens und Artenreichtum". Im Rahmen des Vortragsprogramms wird ein baden-württembergisches Artenschutzprojekt vorgestellt, ein weite­rer Beitrag beschäftigt sich mit der genetischen Verarmung der Lorbeerberwälder Teneriffas. Außerdem geht es um die faszinierende Flora der zum Jemen gehörenden Insel Sokotra, die auch als „Galapagos des Indischen Ozeans“ bezeichnet wird und zahlreiche ausschließlich hier vorkommende Pflanzenarten beheimatet.

Das Programm des Gartenfests ist in der Rurbrik „Aktuelles“ auf der Homepage des Botanischen Gartens unter der Adresse http://botgart.bot.uni-heidelberg.de abrufbar. Hier findet sich auch das komplette Jahresprogramm von öffentlichen Führungen und Veranstaltungen des Botanischen Gartens.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto kann in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Andreas Franzke