Vortrag über das Organisationstalent von Molekülen

Pressemitteilung Nr. 153/2011
19. Mai 2011
Chemikerin Rasmita Raval ist zu Gast in der Reihe „Forschen für morgen“

Die Chemikerin Prof. Dr. Rasmita Raval ist in der Reihe „Forschen für morgen“ zu Gast an der Universität Heidelberg. In ihrem Vortrag spricht die Wissenschaftlerin über das bemerkenswerte „Organisationstalent“ von Molekülen. Prof. Raval lehrt und forscht am Department of Chemistry der University of Liverpool und ist gleichzeitig Direktorin des Surface Science Research Centre, das auf Untersuchungen der Phänomene im Nanobereich an Oberflächen spezialisiert ist. Die englischsprachige Vortragsveranstaltung mit dem Titel „Molecular Architectures at Surfaces: From Organised Patterns to Complexity“ findet am Dienstag, 24. Mai 2011, in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 20 Uhr.

Moleküle stellen die vielseitigsten natürlichen Funktionseinheiten dar und sind zentrale Komponenten der Maschinerie des Lebens. Einen faszinierenden Einblick in molekulare Verhaltensweisen bieten Moleküle, die auf Oberflächen platziert werden und dort mit extrem leistungsfähigen Mikroskopen oder Spektroskopien beobachtet werden können. In ihrem Vortrag spricht Prof. Raval über das bemerkenswerte Organisationstalent, das Molekülansammlungen entwickeln können, um ästhetisch schöne Nanoarchitekturen und organisierte Muster zustande zu bringen. Aus diesen Gebilden entstehen komplexe Funktionen wie Erkennen, Trennung, Bewegung und Reaktivität.

In der vom Gleichstellungsbüro initiierten Vortragsreihe „Forschen für morgen. Zwölf Antworten aus zwölf Disziplinen der Wissenschaft“ berichten renommierte Forscherinnen aus unterschiedlichen Fachgebieten über ihre Arbeiten. Die öffentlichen Vortragsveranstaltungen, die bis zum Oktober dieses Jahres stattfinden, sind ein Beitrag zum Jubiläumsprogramm aus Anlass des 625-jährigen Bestehens der Universität Heidelberg. Die Reihe wird von der Klaus Tschira Stiftung unterstützt. Weitere Informationen zu den Referentinnen und den Inhalten ihrer Vorträge können im Internet unter www.uni-heidelberg.de/gleichstellungsbeauftragte/625-forschenfuermorgen.html abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Agnes Speck und Lina Girdziute