Einblicke in eine moderne Wissenschaftsbibliothek

Pressemitteilung Nr. 138/2011
9. Mai 2011
Universitätsbibliothek präsentiert sich in der „Stunde der Universität“

Mit einem Vortrag unter dem Titel „Die Tiefen des Wissens“ und einer anschließenden Führung durch das Tiefmagazin stellt sich die Universitätsbibliothek Heidelberg in der nächsten „Stunde der Universität“ vor. Dazu lädt die Ruperto Carola am Donnerstag, 12. Mai 2011, ein. Dr. Sabine Häußermann und Monika Kempf ermöglichen der interessierten Öffentlichkeit Einblicke in die Organisationsformen einer modernen Wissenschaftsbibliothek. Treffpunkt ist das Foyer der Bibliothek, Plöck 107-109; die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Die Teilnehmerzahl bei der Führung ist auf 20 Personen beschränkt.

Die Universitätsbibliothek Heidelberg gehört mit über drei Millionen Büchern und knapp zwei Millionen Ausleihvorgängen jährlich zu den größten und meistgenutzten Bibliotheken Deutschlands. In ihrem Tiefmagazin lagert in zwei unterirdischen Stockwerken auf rund 3.000 Quadratmetern ein großer Teil ihrer Bücher und Medien. Im renommierten Bibliotheksindex BIX hat die UB beim Leistungsvergleich der großen wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland 2010 die Spitzenposition belegt.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Kontakt:
Dr. Sabine Häußermann