Studium Generale: Vortrag zum Thema „Finanzwesen“

Pressemitteilung Nr. 135/2011
6. Mai 2011
Europa-Parlamentarier Sven Giegold spricht am 12. Mai an der Universität Heidelberg
Giegold Sven 160x200
Sven Giegold

Zum Thema „Finanzwesen“ spricht am 12. Mai 2011 der Europa-Parlamentarier Sven Giegold. Sein Vortrag ist Teil des Studium Generale zum Thema „Wahrheit und Dichtung“, zu dem die Universität Heidelberg im Sommersemester 2011 einlädt. Die Veranstaltung – ausnahmsweise nicht montags, sondern am Donnerstag – findet in Hörsaal 13 der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Sven Giegold ist seit 2009 Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Als Sprecher der Grünen im Wirtschafts- und Finanzausschuss befasst er sich vor allem mit der Regulierung der Finanzmärkte auf EU-Ebene und der Ausgestaltung der entsprechenden Aufsichtsgremien. Er war Mitbegründer von Attac Deutschland und ist am Aufbau der finanzmarktkritischen Gegenlobby „Finance Watch“ beteiligt.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2011 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Wahrheit und Dichtung“.

Informationen im Internet können unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311

Hinweis: Die Veranstaltung muss leider ausfallen.