Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft

Pressemitteilung Nr. 134/2011
6. Mai 2011
Career Service veranstaltet Intensiv-Blockseminar für Studierende

Die Wirtschaft sucht nach qualifizierten Mitarbeitern, die über „Interkulturelle Kompetenz“ verfügen, und immer häufiger wird diese Voraussetzung in Stellenanzeigen ausdrücklich verlangt. Der Career Service der Universität Hei­delberg veranstaltet deshalb für Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester am 14. und 15. Mai 2011 ein praxisorientiertes Inten­siv-Blockseminar zum Thema „Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft: Selbst­si­cher auf internationa­lem Parkett“. Neben den theoretischen Grundlagen wird es auch um zahlreiche Fallstudien von gelungener und nicht gelungener angewandter interkultureller Kompetenz gehen. Das Erlernte soll dann in ei­ner Simulation in die Tat umgesetzt werden. Geleitet wird das Seminar von Nina Frauenfeld, die Gründerin eines Beratungs- und Coachingunternehmens für Interkulturelle Kompetenz ist und selbst als Business Development Manager im globalen Umfeld tätig war. Interessierte Studierende, Absolventen und Dokto­ran­den können sich auf der Internetseite des Career Service unter www.careerservice.uni-hd.de zu der kostenpflichtigen Veran­staltung anmelden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311