Sprachexperimente mit Metaphern

Pressemitteilung Nr. 130/2011
5. Mai 2011
Psycholinguistin Prof. Dr. Rachel Giora ist zu Gast in der Reihe „Forschen für morgen“

Die Psycholinguistin Prof. Dr. Rachel Giora von der Tel Aviv University ist am Dienstag, 10. Mai 2011, zu Gast an der Universität Heidelberg: In einem Vortrag in der Reihe „Forschen für morgen“ berichtet die Wissenschaftlerin über Metaphern-Sprachexperimente mit dem Hebräischen sowie dem Englischen, Deutschen und Russischen. Die englischsprachige Veranstaltung mit dem Titel „I’m not your maid! What makes our mind metaphoric?“ findet im Heidelberg Center for American Studies der Ruperto Carola, Hauptstraße 120, statt und beginnt um 20 Uhr.

In der vom Gleichstellungsbüro initiierten Vortragsreihe „Forschen für morgen. Zwölf Antworten aus zwölf Disziplinen der Wissenschaft“ berichten renommierte Forscherinnen aus unterschiedlichen Fachgebieten über ihre Arbeiten. Die öffentlichen Vortragsveranstaltungen, die bis zum Oktober dieses Jahres stattfinden, sind ein Beitrag zum Jubiläumsprogramm aus Anlass des 625‐jährigen Bestehens der Universität Heidelberg. Die Reihe wird von der Klaus Tschira Stiftung unterstützt. Weitere Informationen zu den Referentinnen und den Inhalten ihrer Vorträge können im Internet unter www.uni-heidelberg.de/gleichstellungsbeauftragte/625-forschenfuermorgen.html abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Agnes Speck und Lina Girdziute