Neue Servicestelle für Gastwissenschaftler und Nachwuchsforscher

Pressemitteilung Nr. 131/2011
5. Mai 2011
Welcome Centre, Graduiertenakademie und Gleichstellungsbüro im Neuenheimer Feld

Eine neue Servicestelle für Gastwissenschaftler und Nachwuchsforscher der Universität Heidelberg wird am 10. Mai 2011 auf dem Campus Neuenheimer Feld eröffnet. Das Welcome Centre der Ruperto Carola als zentrale Beratungsstelle für internationale Wissenschaftler sowie die Graduiertenakademie, die sich an Doktoranden richtet, werden dort vertreten sein. Mitarbeiter beider Einrichtungen stehen künftig zweimal in der Woche für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Außerdem wird das Gleichstellungsbüro regelmäßig Sprechstunden anbieten. Die Servicestelle befindet sich im Gebäude der Zentralmensa. „Mit diesem Zusatzangebot unserer in der Heidelberger Altstadt befindlichen Einrichtungen sind wir für die Wissenschaftler, die im Neuenheimer Feld arbeiten, schneller und einfacher zu erreichen“, sagt Dr. Joachim Gerke, Leiter des Dezernats Internationale Angelegenheiten und Administrativer Direktor der Graduiertenakademie.

Das Heidelberger Welcome Centre als Teil des „Zukunftskonzeptes“ in der Exzellenzinitiative ist die zentrale Beratungsstelle und Serviceeinrichtung für internationale Wissenschaftler an der Ruperto Carola. Die Forscher erhalten hier Informationen und gezielte Hilfestellung zu allen Themen, die für die Vorbereitung ihres Aufenthalts und das Leben in Heidelberg nützlich sind. Im Rahmen des Wettbewerbs „Welcome Centres für international mobile Forscher“ der Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutschen Telekom Stiftung und des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft wurde die Ruperto Carola für ihr Betreuungsangebot im Jahr 2010 ausgezeichnet.

Die Graduiertenakademie koordiniert alle überfachlichen Beratungs-, Weiterbildungs- und Förderangebote für Doktoranden und Postdocs der Universität Heidelberg. Im Rahmen des „Zukunftskonzepts“ stellt die Graduiertenakademie einen zentralen Baustein der Nachwuchsförderung dar. Das Gleichstellungsbüro fördert unter anderem gezielt Nachwuchswissenschaftlerinnen und unterstützt durch familienorientierte Projekte und Maßnahmen die Vereinbarkeit von familiären Aufgaben und Studium oder Berufstätigkeit in der Wissenschaft.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Eröffnungsfeier für die „Servicestelle INF – Welcome Centre für internationale Wissenschaftler, Graduiertenakademie und Gleichstellungsbüro“ findet am 10. Mai in der Zentralmensa, Im Neuenheimer Feld 304, statt und beginnt um 15 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311