Die Psyche im Alter

Pressemitteilung Nr. 125/2011
2. Mai 2011
Podiumsdiskussion mit Heidelberger Alternsforschern – Aufzeichnung für die Sendereihe „SWR2 Forum“

Mit drei renommierten Alternsforschern der Universität Heidelberg findet am Donnerstag, 5. Mai 2011, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Zeit der Bilanz. Die Psyche im Alter“ statt. Teilnehmer der Diskussionsrunde sind der Gerontopsychiater Prof. Dr. Johannes Schröder, der Psychologe Prof. Dr. Hans-Werner Wahl und der Gerontologe Prof. Dr. Eric Schmitt. Die Veranstaltung in der Aula der Alten Universität (Beginn: 19 Uhr) wird vom Marsilius-Kolleg der Ruperto Carola in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) durchgeführt und als „SWR2 Forum“ aufgezeichnet.

Individuelle Vorstellungen vom Alter beruhen häufig noch auf defizitären Altersbildern, die historisch weit zurückreichen, wie die Organisatorin der Veranstaltung, Dr. Franziska Polanski, sagt. Alter bedeute aber nicht einfach „Verluste“. Wichtig sei die psychische Verarbeitung des Alterungsprozesses. Was können alternde Menschen tun, um sich trotz drohender Gebrechlichkeit eine positive Grundstimmung zu bewahren? Wie werden die jetzt Jüngeren altern? Sind sie in gleichem Maße wie ältere Geburtsjahrgänge von Alterserkrankungen bedroht? Welche Rolle spielt die steigende Lebenserwartung? Johannes Schröder, Hans-Werner Wahl und Eric Schmitt informieren über den aktuellen Stand der Forschung und werden Perspektiven für die Zukunft ausloten. Die Moderation übernimmt Gabor Paal vom SWR.

Die Diskussionsrunde findet statt im Rahmen des am Marsilius-Kolleg angesiedelten Forschungsprojekts „Perspektiven des Alterns“. Das Kolleg ist ein zentraler Baustein des Zukunftskonzepts der Universität Heidelberg in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. Es ist darauf ausgerichtet, ausgewählte Wissenschaftler aus unterschiedlichen Wissenschaftskulturen zusammenzuführen und damit den forschungsbezogenen Dialog zwischen Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften einerseits und den Natur- und Lebenswissenschaften andererseits zu fördern.

Die Podiumsdiskussion „Zeit der Bilanz. Die Psyche im Alter“ ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg. Informationen im Internet sind unter www.marsilius-kolleg.uni-heidelberg.de/veranstaltungen/symposien.html abrufbar.

Kontakt:
Tobias Just