Auszeichnung für junge Wissenschaftler

Pressemitteilung Nr. 122/2011
29. April 2011
Verleihung der Ruprecht‐Karls‐Preise – Theaterintendant Hansgünther Heyme hält Festvortrag

Mit dem Ruprecht‐Karls‐Preis ehrt die Stiftung Universität Heidelberg herausragende wissenschaftliche Publikationen junger Forscher. Zur diesjährigen Preisverleihung lädt die Stiftung am Samstag, 7. Mai 2011, ein. Die Auszeichnungen gehen an fünf Doktorandinnen und Doktoranden der Ruperto Carola. Während der festlichen Veranstaltung in der Aula der Alten Universität wird außerdem der Umweltpreis der Viktor und Sigrid Dulger‐Stiftung verliehen. Gewürdigt wird damit die herausragende Arbeit eines Heidelberger Nachwuchswissenschaftlers auf dem Gebiet des Umweltrechts. Den Festvortrag hält der Intendant des Theaters im Pfalzbau in Ludwigshafen, Hansgünther Heyme.

Die Träger des diesjährigen Ruprecht‐Karls‐Preises sind Dr. Matthias Baumhauer (Medizinische Informatik), Dr. Christian Groß (Physik), Dr. Jörg Haustein (Theologie), Dr. David Lau (Biologie) und Dr. Xuelei Huang (Sinologie). Den Umweltpreis der Viktor und Sigrid Dulger‐Stiftung erhält Dr. Christian Quabeck (Rechtswissenschaften). Die Auszeichnungen sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Zum Auftakt der Festveranstaltung sprechen der Vorsitzende der Stiftung Universität Heidelberg, Bernhard Schreier, und der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel. Es folgt die Würdigung der Preisträger durch den Vorsitzenden der Preis‐Jury, Prof. Dr. Paul Kirchhof.

Hansgünther Heyme, der den Festvortrag zum Thema „Von der ,Häresie der Katharer‘ bzw. von der ,Notwendigkeit der Kunst!‘“ halten wird, gehört zu den profiliertesten Theaterregisseuren Deutschlands. Seit 2004 ist er Intendant des Theaters im Pfalzbau in Ludwigshafen. Zuvor war er dreizehn Jahre Festspielleiter und Geschäftsführender Direktor der Ruhrfestspiele Recklinghausen, die er zu einem „Europäischen Festival“ von internationalem Rang entwickelt hat. Hansgünther Heyme hat in den 1950er Jahren an der Ruperto Carola studiert.

Der Ruprecht‐Karls‐Preis wird für herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus allen Themenbereichen verliehen. Mit ihm werden jährlich fünf publikationsfähige wissenschaftliche Erstlingswerke ausgezeichnet, zumeist Dissertationen. Die Entscheidung über die Auswahl der Preisträger trifft eine Jury, die auf Vorschlag des Rektors vom Vorstand der Stiftung Universität Heidelberg berufen wird. Sie entscheidet auf der Grundlage von Empfehlungen der Fakultäten.

Die Verleihung der Ruprecht‐Karls‐Preise am Samstag, 7. Mai 2011, findet in der Aula der Alten Universität (Grabengasse 1) statt und beginnt um 11.00 Uhr. Die interessierte Öffentlichkeit ist zur Teilnahme eingeladen. Die Organisatoren bitten um telefonische Anmeldung unter der Nummer (06221) 54‐19015.

Hinweis an die Redaktionen:
Für einen Fototermin stehen die Preisträger, der Stiftungsvorstand sowie der Rektor um 10.50 Uhr in der Bel Etage der Alten Universität zur Verfügung.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing