Kirchhoff-Institut veranstaltet Sommerschule für Doktoranden

Pressemitteilung Nr. 113/2011
19. April 2011
Thema ist die nahfeldverstärkte Molekülschwingungsspektroskopie

„Plasmonics, Functionalization and Biosensing“ lautet der Titel einer internationalen Sommerschule, die das Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg vom 25. bis 30. April 2011 veranstaltet. Die Sommerschule, bei der internationale Experten Vorlesungen halten werden, wendet sich an Doktorandinnen und Doktoranden, die auf dem Gebiet der biosensorischen Anwendung der nahfeldverstärkten Molekülschwingungsspektroskopie arbeiten. Die Veranstaltung ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola.

Die nahfeldverstärkte Molekülschwingungsspektroskopie ermöglicht es, geringste Konzentrationen zum Beispiel von klinisch relevanten Markermolekülen nachzuweisen. Die Nahfeldverstärkung wird durch resonante Anregung von Gold-Nanopartikeln erreicht, wobei unter Nahfeld das elektromagnetische Feld im Nanometer-Abstand vom Gold-Nanopartikel zu verstehen ist. Die Sommerschule wird von der Europäischen Kommission über das Projekt „Nanoantenna“ gefördert.

Das Programm der Veranstaltung kann unter www.kip.uni-heidelberg.de/AG_Pucci/summerschool/index.php abgerufen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Annemarie Pucci