Buchvorstellung: Amerikas führende Intellektuelle im Gespräch

Pressemitteilung Nr. 112/2011
18. April 2011
Doktorand der Universität Heidelberg legt Band mit 17 Interviews vor

Wie beurteilen Amerikas führende Intellektuelle die Stellung der Vereinigten Staaten in der Welt und wie sehen diese politischen Vordenker ihre eigenen Rolle? Dazu hat Tobias Endler, Doktorand am Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Universität Heidelberg, 17 prominente US-amerikanische Intellektuelle aller politischen Richtungen befragt. Die Interviews, unter anderem mit Zbigniew Brzezinski, Francis Fukuyama und Noam Chomsky, sind jetzt als Buch gleichzeitig in Deutschland und in den USA erschienen. Am 21. April 2011 wird der Autor die Publikation im HCA vorstellen.

Entstanden sind die insgesamt 17 Interviews im Rahmen einer Dissertation, in der sich Tobias Endler mit der Rolle und Selbstwahrnehmung der Intellektuellen in der US-amerikanischen Gesellschaft auseinandersetzt. „Die Gespräche illustrieren die Hoffnungen und die Erwartungen, aber auch die Enttäuschungen und die Unzufriedenheiten dieser Denker in Bezug auf die politische Entwicklung der Vereinigten Staaten seit dem 11. September“, erläutert Tobias Endler. Die Gelegenheit für diese Gespräche ergab sich während eines Aufenthaltes des Autors im Rahmen eines „research and teaching fellowships“ an der Yale University. Geführt wurden die Interviews in der Übergangszeit des Regierungswechsels von George W. Bush zu Barack Obama. Studiert hat der HCA-Doktorand Anglistik/Amerikanistik, Politikwissenschaft und Germanistik in Heidelberg und London.

Die Präsentation des Buchs „After 9/11: Leading Political Thinkers about the World, the U.S., and Themselves“, das im Verlag Barbara Budrich (Leverkusen) erschienen ist, findet am 21. April 2011 im Heidelberg Center for American Studies, Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, statt. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311