Was bedeutet für mich Altern?

Pressemitteilung Nr. 96/2011
5. April 2011
Studie am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg

Mit der Frage, wie sich Menschen ihr eigenes Altern in der Zukunft vorstellen und wie sie es persönlich erleben, beschäftigt sich eine Studie an der Universität Heidelberg: Sie wird von der Abteilung für Psychologische Alternsforschung am Psychologischen Institut der Ruperto Carola durchgeführt. Dazu sollen jetzt Männer und Frauen über 40 Jahren befragt werden. Studienleiterin Dr. Eva-Marie Kessler hofft auf eine rege Beteiligung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten sich rund 50 Minuten Zeit nehmen, um zu Hause einen Fragebogen auszufüllen.

„Altern ist ein Thema, das mit vielen negativen Klischees, aber auch beschönigenden Wunschvorstellungen belastet ist. Für manche steht Altern gleichbedeutend mit Abbau, Verlust und Inaktivität. Für andere ist das Alter eine Phase ganz besonders hoher Kreativität und Lebenseinsicht. Negative Vorstellungen über das Alter gehen häufig auch mit Befürchtungen hinsichtlich des eigenen Älterwerdens einher, zum Beispiel geistig abzubauen oder Demenz zu entwickeln“, sagt Dr. Kessler. Wie Männer und Frauen das Älterwerden erleben, soll nun mit Hilfe der Befragung detailliert untersucht werden.

Wer an dem Projekt mitwirken möchte, kann sich montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr unter der Telefonnummer (06221) 54-8118 melden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden als Dankeschön zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Altern an die Universität Heidelberg eingeladen.

Hinweis an die Redaktionen:
Telefonische Kontakte für Medienanfragen können über die Pressestelle vermittelt werden.

Kontakt:

Dr. Eva-Marie Kessler