Astronomie zur Mittagszeit: Uni(versum) für alle

Pressemitteilung Nr. 92/2011
4. April 2011
Heidelberger Wissenschaftler antworten in der Peterskirche täglich auf Fragen zu Sonne, Mond und Sternen

Wann hört die Sonne auf zu scheinen? Wieso funkeln Sterne? Was sind eigentlich Sternschnuppen? Warum ist Pluto kein Planet mehr? Und wie alt ist die Welt? Antworten auf solche Fragen zu Sonne, Mond und Sternen, zu Galaxien, Quasaren und Schwarzen Löchern geben Astronominnen und Astronomen der Universität Heidelberg und der Max-Planck-Institute für Astronomie und für Kernphysik: Vom 11. April bis zum 22. Juli 2011 laden sie täglich zu insgesamt 70 Kurzvorträgen aus unterschiedlichen Bereichen der Astronomie ein. Die Veranstaltungsreihe „Uni(versum) für alle! – Halbe Heidelberger Sternstunden“ findet montags bis freitags (außer an Feiertagen) jeweils zwischen 12.30 und 13.00 Uhr in der Heidelberger Peterskirche (Plöck 70) statt. Die Vorträge sind leicht verständlich und werden mit Bildern illustriert. Sie richten sich an interessierte Bürger und Gäste der Stadt Heidelberg sowie an Schüler, Studierende und Universitätsangehörige aller Fachrichtungen. Im Anschluss an die 15-minütigen Vorträge besteht für weitere 15 Minuten Gelegenheit für Fragen und Diskussion.

Die Vortragsreihe ist Teil des Veranstaltungsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg und startet am Montag, 11. April 2011, mit einem Vortrag von Prof. Dr. Joachim Wambsganß vom Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg. Er wird sich mit der Frage „Gibt es eine zweite Erde?“ auseinandersetzen. Das vollständige Programm der Vortragsreihe „Uni(versum) für alle!“ kann im Internet unter der Adresse www.universum-fuer-alle.de abgerufen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Joachim Wambsganß
Zentrum für Astronomie
jkw@ari.uni-heidelberg.de

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311

Die Veranstaltungsreihe wird von der Klaus Tschira Stiftung gefördert.